Betrüger ergaunern von Seniorinnen mindestens 50.000 Euro

Überlingen/Vogt

Zwei Seniorinnen aus dem Bodenseekreis und dem Landkreis Ravensburg sind mutmaßlich Opfer von Betrügern geworden. Kriminelle ergaunerten in einem Fall nach Polizeiangaben 50 000 Euro.

Einer 90-Jährigen aus Überlingen wurde Schmuck und Bargeld gestohlen. An ihrer Wohnungstür im Seniorenheim hatte sich zuvor eine Unbekannte als Therapeutin ausgegeben. Die Täterin ließ die Seniorin Übungen auf ihrem Bett machen, während sie sich mit der Wohnung vertraut gemacht haben soll. Auch soll sie die Seniorin über ihre Wertsachen ausgefragt haben. Die Höhe des Schadens wollte ein Sprecher der Polizei nicht nennen. Ob die Frau die Wertsachen selbst gestohlen hat, werde noch ermittelt. Die Tat soll zwischen Sonntag und Mittwoch geschehen sein.

Eine 72-Jährige aus Vogt wurde Opfer von falschen Polizisten. Angebliche Beamte riefen die Frau an und berichteten ihr von einem Einbruch in der Nachbarschaft. Zur Sicherheit solle sie ihre Besitztümer übergeben. Sie überreichte am Mittwoch Bargeld und Wertgegenstände in Höhe von circa 50 000 Euro an einen vermeintlichen Polizisten.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Trickbetrüger nimmt Seniorin Erspartes ab - Verdächtiger in Haft Der 20 Jahre alte Mann sei in der vergangenen Woche an seiner Wohnanschrift im Kreis Ravensburg festgenommen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Er wird des gewerbsmäßigen Betrugs verdächtigt. Eine 72-Jährige war Ende März von einem angeblichen Polizeibeamten angerufen worden, der behauptete, dass ihre Besitztümer von Einbrechern bedroht seien. In der Folge übergab 09.04.2024 Vogt: Polizeiposten mit politischen Botschaften besprüht Polizeiangaben von Dienstag zufolge sprühten die Täter rund 80 Zentimeter hohe, orangefarbene Buchstaben- und Zahlenkombinationen auf das Gebäude. Es entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro. Tatzeitraum war den Angaben nach zwischen Montagabend und Dienstagmorgen. 22.02.2024 Bad Waldsee: Mann überlistet Telefonbetrüger - Festnahme Der 56-Jährige hatte einen sogenannten Schock-Anruf von zwei vermeintlichen Polizisten erhalten: Seine Tochter habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Der Mann wurde aufgefordert, eine Kaution in fünfstelliger Höhe zu bezahlen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilten. Doch der Mann durchschaute die Masche und informierte die Polizei. Bei einer konstruierten Geldübergabe konnte die Kriminalpolizei einen 51-Jährigen 19.04.2024 Stroh fängt Feuer - Kuh muss eingeschläfert werden Eine von ihnen musste eingeschläfert werden, wie eine Polizeisprecherin am Freitag sagte. Ein Landwirt habe an dem Tag Kalk über den Boden gestreut und anschließend das Stroh darauf gelegt: Durch Feuchtigkeit kam es laut der Sprecherin zu einer chemischen Reaktion. Der Mann habe die übrigen Kühe am Donnerstag aus dem Stall retten können. Er musste