Betrüger faken Einreise-Anmeldung

Derzeit gehen bei der Polizei vermehrt Mitteilungen über Internetportale ein, die für die Einreiseanmeldung Gebühren verlangen.

Derzeit müssen sich Reisende aus Risikogebieten digital anmelden, wenn sie nach Deutschland einreisen möchten. Jetzt gehen bei Dienststellen in Grenznähe immer mehr Mitteilungen darüber ein, dass Internetportale diese Anmeldung als angebliche Dienstleistung gegen Gebühr anbieten. In einem Fall hatte ein Fluggast vor seiner Ankunft am Flughafen Memmingen bei einem Internetportal 29 Euro für die Anmeldung seiner Einreise gezahlt. Bei den deutschen Behörden lag diese aber nicht vor.

Datenmeldung unsicher

Bei diesen Portalen ist nicht sicher, ob die eingegebenen Daten tatsächlich an offizielle Stellen weitergeleitet werden. In den Fällen, in denen das nicht passiert ist, geht die Polizei von Betrug aus.

Einreiseanmeldung ist kostenlos

Grundsätzlich gilt: Die Einreiseanmeldung kostet nichts. Sie ist über die offizielle Homepage des Robert-Koch-Institutes (RKI) möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Betrüger bringen Männer um Ersparnisse in sechsstelliger Höhe Zuvor seien den Männern durch Kapitalanlagen hohe Renditen in Aussicht gestellt worden, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Ein 59-Jähriger aus dem Landkreis Günzburg war demnach über mehrere Monate von falschen Brokern angerufen worden, die für Investitionen in Kryptowährungen warben. Der Mann überwies mehrfach hohe Summen an ausländische Konten. Im Landkreis Oberallgäu hatte ein 60-Jähriger 24.04.2024 Allgäu-Verkehrsverbund soll bis zum Jahresende stehen Im Allgäu soll bis zum Ende des Jahres 2024 der siebte bayerische Verkehrsverbund stehen. Das kündigten die Landkreise Oberallgäu und Ostallgäu sowie die kreisfreien Städte Kempten und Kaufbeuren am Mittwoch an. Es wäre der erste Verbund im Freistaat, der sich nicht um eine Großstadt herum bildet. Die bisherigen Verkehrsverbünde decken die Großräume München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Würzburg 18.04.2024 Wüster Streit zwischen Schülerinnen landet im Internet Am Mittwoch (17.04.2024) kam es während der Schulzeit zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Schülerinnen, welche sich in die Mädchentoilette zurückzogen, wie die Polizei schreibt. Dort schlug die 13-jährige Schülerin ihrer 14-jährigen Mitschülerin ins Gesicht. Diese Handlung filmte eine weitere Schülerin, welche das gefertigte Video der Täterin schickte. Die 13-Jährige verbreitete das Video über soziale Medien. 21.03.2024 Betrüger ergaunern von Seniorinnen mindestens 50.000 Euro Einer 90-Jährigen aus Überlingen wurde Schmuck und Bargeld gestohlen. An ihrer Wohnungstür im Seniorenheim hatte sich zuvor eine Unbekannte als Therapeutin ausgegeben. Die Täterin ließ die Seniorin Übungen auf ihrem Bett machen, während sie sich mit der Wohnung vertraut gemacht haben soll. Auch soll sie die Seniorin über ihre Wertsachen ausgefragt haben. Die Höhe des