Heidenheim: Seniorin lässt sich nicht hereinlegen

Das ließ sich eine Seniorin in Heidenheim nicht gefallen!




Gestern gegen 18.30 Uhr klingelte bei der Seniorin das Telefon. Ein Betrüger sagte zu ihr, sie habe 500 Euro gewonnen und soll dazu die Taste 1 drücken. Die clevere Frau erkannte den Betrug sofort, legte auf und erstattete Anzeige. Die Polizei aus Heidenheim hat die Ermittlungen gegen den Unbekannten aufgenommen.

Die Masche „Gewinnversprechen“ ist oft an Bedingungen geknüpft: Betrüger erzählen, um zu gewinnen, müssten die Opfer des Betrugs nur einen Geldbetrag überweisen oder eine kostenpflichtige Hotline anrufen. Ein seriöses Unternehmen wird die Gewinnausschüttung niemals an eine Bedingung knüpfen, zum Beispiel das Zahlen einer Gebühr oder die Teilnahme an einer Veranstaltung!

Die Polizei rät dazu, immer skeptisch zu sein. Wenn Sie sich nicht mehr sicher sind, ob Sie tätsächlich an einem Gewinnspiel teilgenommen haben, fragen Sie den Anrufer nach Namen, Adresse und Telefonnummer des Verantwortlichen. Geben Sie niemals persönliche Informationen, vor allem keine Kontodaten oder Kreditkartennummern, weiter.

Wenn Sie den Anruf für einen Betrug halten, notieren Sie sich die Nummer, legen Sie auf und zeigen den Anruf bei der Polizei an.

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 Heidenheim: Autofahrer flieht zu Fuß vor Polizei Eine Polizeistreife wollte in der Heidenheimer Innenstadt ein Fahrzeug kontrollieren. Plötzlich sprang der Fahrer aus seinem Auto und flüchtete. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. In der Jägerstraße konnten sie den 30-jährigen festnehmen. Als Grund für seine Flucht sagte er, dass er keinen Führerschein habe und Drogen konsumiert hätte. Das bestätigte ein Drogentest. Die Polizei 12.05.2025 1. FC Heidenheim: Club kritisiert Polizei-Einsatz in Berlin scharf Mehrere Fans wurden festgenommen, wie die Berliner Polizei mitteilte. Die Polizei stellte demnach insgesamt 18 Strafermittlungsverfahren, unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Sachbeschädigung und Landfriedensbruch. Bei den Vorkommnissen standen Fans der Gäste im Vordergrund. Knapp 2.000 Anhänger hatten Heidenheim zum Fußballspiel in die Hauptstadt begleitet. Sowohl vor als auch nach dem 3:0-Sieg kam es nach Angaben der 23.04.2025 Heidenheim: DRK-Hundeführer findet vermisste Frau Angehörige hatten am Dienstagmorgen eine 48-jährige als vermisst gemeldet. Da eine hilflose Lage nicht ausgeschlossen werden konnte, fahndeten zahlreiche Einsatzkräfte nach der Frau. Auch ein Hubschrauber und Suchhunde kamen zum Einsatz. Am Abend fand dann ein Hundeführer des DRK die Vermisste in einem Waldstück nahe des Steinbruchs bei Mergelstetten. Die Frau war dem ersten Anschein 14.04.2025 Gerstetten: Zwei Laster stoßen frontal zusammen Zwei Kieslaster derselben Spedition sind bei Gerstetten (Landkreis Heidenheim) frontal zusammengestoßen. Dabei seien die beiden Fahrer leicht verletzt worden und ein Schaden von schätzungsweise rund 200.000 Euro entstanden, sagte ein Polizeisprecher. Nach dem Zusammenstoß am Vormittag sei zudem ein Laster umgekippt. Genaueres zum Unfall war zunächst nicht bekannt.