Betrunkener Motorrollerfahrer gestoppt

Er hatte 2,5 Promille intus

Ist man mit über 2,5 Promille noch fahrtüchtig? Natürlich nicht! Ein 56-Jähriger aus Dietenheim (Alb-Donau-Kreis) weiß das jetzt auch. Er ist mit diesem Wert am Wochenende mit seinem Motorroller unterwegs gewesen.

Bevor etwas Schlimmeres passieren konnte, zog die Polizei am Samstag (09.07.2022) gegen 20.30 Uhr einen 56-Jährigen aus dem Verkehr. Der war mit seinem Kleinkraftrad in der Gießenstraße in Richtung Königstraße unterwegs gewesen. Weil er Schwierigkeiten hatte, den Roller abzustellen und der Fahrer deutlich nach Alkohol roch, prüften die Beamten genauer. Ein Test ergab einen Wert von über 2,5 Promille. Der Mann musste mit ins Krankenhaus. Ein Arzt entnahm ihm Blut. Eine gültige Fahrerlaubnis hat der 56-Jährige nicht. Auf ihn kommt eine Anzeige zu.

Die Polizei warnt

Wer betrunken fährt, bringt sich und andere in Gefahr. Denn Alkohol schränkt die Wahrnehmung ein, führt zu einer falschen Einschätzung von Geschwindigkeiten und Entfernungen, verengt das Blickfeld, beeinträchtigt Reaktion und Koordination und er enthemmt. Diese Mischung ist gefährlich. Deshalb empfiehlt die Polizei, Alkoholgenuss und Fahren konsequent zu trennen. Damit alle sicher ankommen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 30.08.2025 Alb-Donau-Kreis: Hochzeitsvorbereiten enden in Handgreiflichkeiten Eigentlich sollten nur die letzten Züge einer Hochzeits-Vorbereitung laufen, doch dann eskaliert ein Familienstreit: In Beimerstetten im Alb-Donau-Kreis ist ein 35-Jähriger wegen gefährlicher Körperverletzung in Gewahrsam genommen worden. Der Mann hatte demnach zu viel getrunken und war mit seiner Schwester in Streit geraten. Die Frau wollte ihn davon abbringen, betrunken zu fahren und nahm ihm den 29.08.2025 Alb-Donau-Kreis: Asbestplatten im Wald abgelegt Ein Unbekannter hat bei Lonsee im Alb-Donau-Kreis illegal Eternitplatten entsorgt. Der Umweltsünder legte die insgesamt 23 asbesthaltigen Platten auf einem Feldweg neben der B 10 zwischen Luizhausen und Urspring ab. Bisherige Ermittlungen verliefen ohne Erfolg, so dass die Spezialisten jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung hoffen. Polizei setzt auf Zeugen-Hinweise Wer jemanden beim Abladen der 13.06.2026 Merklingen: Viele Autos fahren in der Nacht auf der A 8 über Reifenteile Laut Polizei konnten nach dem Vorfall auf Höhe der Rastanlage Aichen insgesamt 16 Verkehrsteilnehmer nicht mehr rechtzeitig ausweichen und fuhren über die Reifenteile. Drei Fahrzeuge wurden dabei so stark beschädigt, dass sie nicht mehr weiterfahren konnten. Der Gesamtschaden wird auf über 65.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Verkehrsdienst Mühlhausen entfernte die Reifenteile