Zukunft der Sonderbucher Steige? Bestimmen Sie mit!

Mitbestimmen

Sie erhitzt schon seit Anfang letzten Jahres die Gemüter im Alb-Donau-Kreis: Die marode, 125 Jahre alte Sonderbucher Steige bei Blaubeuren. Wird sie bleiben, wie sie ist? Wird sie ausgebaut oder kommt was ganz Neues? Das soll jetzt zusammen mit uns Bürger/-innen herausgefunden werden.

Sie erhitzt schon seit Anfang letzten Jahres die Gemüter im Alb-Donau-Kreis: Die marode, 125 Jahre alte Sonderbucher Steige bei Blaubeuren. Wird sie bleiben, wie sie ist? Wird sie ausgebaut oder kommt was ganz Neues? Das soll jetzt zusammen mit uns Bürger/-innen herausgefunden werden. Wer von Ihnen direkt an der sogenannten Planungswerkstatt teilnehmen will, kann sich noch bis nächsten Montag, 16. Mai 2022, dafür bewerben.

Wichtig sei es dem Landratsamt Alb-Donau-Kreis eine nachhaltige Lösung zu finden, die sowohl sozial, ökonomisch als auch ökologisch tragfähig ist. Hier sollen auch die Meinungen der Bürgerschaft des Alb-Donau-Kreises im Rahmen der Planungswerkstatt herangezogen werden. Die Sonderbucher Steige  verbindet die Stadt Blaubeuren mit ihren Teilorten auf der Alb und dem nördlichen Alb-Donau-Kreis.

Planungswerkstatt

Besagte Planungswerkstatt besteht aus vier aufeinander aufbauenden Veranstaltungen, die aus einem vorher festgelegten Teilnehmerkreis besteht. Am Montag den 30. Mai um 18:30 Uhr findet die öffentliche Auftaktveranstaltung im Tagungszentrum Blaubeuren statt. Die darauffolgenden Termine sind ausschließlich für die Teilnehmer des Kreises bestimmt. Am Dienstag den 19. Juli findet zudem eine Expertenanhörung statt, die für alle Bürger zugänglich ist.

Mit der Planungswerkstatt soll erreicht werden, dass die aufgekommenen Wünsche, Kommentare und Prüfaufträge von Bürgern Raum bekommen und genannt werden dürfen. Über die Zukunft der Sonderbucher Steige entscheidet der Kreistag, der die Ergebnisse der Planungswerkstatt erhält, wie auch die bereits bestehenden Ergebnisse der Fachgutachten.

Um zu erreichen, dass die Bürger/-innen eine Chancengleichheit im Äußern von Bedenken und Anregungen haben, kann man sich ab Montag den 16. Mai für die Planungswerkstatt bewerben und somit ein Teil des Projekts werden.

Bewerbungsverfahren

Die Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass die Beteiligten an allen Terminen vor Ort sind. Sämtliche Personengruppen und Altersklassen sind also dazu eingeladen, ihre Ideen zu äußern. Je diverser, desto besser. Die daraufhin ausgewählten Teilnehmer/-innen erhalten eine kleine Aufwandsentschädigung. Ein Losverfahren entscheidet wer, neben regionalen Stakeholdern wie beispielsweise Umweltschutzorganisationen, Teil der Planungswerkstatt wird. Sortiert wird nach Alter, Wohnort und Geschlecht, sodass am Ende je 15 Mitglieder in 3 Gruppen aufgeteilt sind.

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2026 Marktplatz Open Air in Ehingen: Diese Sperrungen müssen Anwohner und Besucher kennen Das Marktplatz Open Air in Ehingen bringt Anfang Juni zwei bekannte Acts in die Innenstadt. Am Samstag, 6. Juni, stehen die Fäaschtbänkler auf der Bühne. Die Band verbindet Pop, Blasmusik und Elektro. Am Sonntag, 7. Juni, folgt Nena mit ihrer „Wir gehören zusammen“-Tour. Euch erwartet also eine Show mit Hits, Herz und Rock’n’Roll-Energie. Sperrungen für 20.04.2026 Robin Menholz wird neuer Bürgermeister in Blaubeuren – deutlicher Sieg mit 70,6 Prozent Mit 70,6 Prozent der Stimmen setzt sich Robin Menholz bei der Bürgermeisterwahl in Blaubeuren deutlich durch. Der 30-Jährige folgt auf den langjährigen Amtsinhaber Jörg Seibold. Klarer Wahlsieg schon im ersten Durchgang Die Bürger von Blaubeuren haben entschieden: Robin Menholz wird neuer Bürgermeister der Blautopf-Stadt. Der 30-jährige Bauamtsleiter aus Laichingen setzte sich bei der Wahl am 20.01.2026 Seibold hört nach 24 Jahren auf: Blaubeuren bereitet sich auf Bürgermeisterwahl vor Nach 24 Jahren im Amt tritt Blaubeurens Bürgermeister Jörg Seibold nicht mehr zur Wahl an. Die jetzt angesetzte Bürgermeisterwahl findet am 19. April 2026 statt. Bürgermeister Seibold genoss während seiner Amtszeit breite Zustimmung in der Bevölkerung: Bei seinen Wiederwahlen erzielte er regelmäßig über 90 % der Stimmen und wurde als parteiloser Amtsinhaber sowohl von Bürgerinnen und 01.10.2025 Neu-Ulm: Stadt wird „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ Diese Entscheidung fiel nach einer ganztägigen Bereisung durch eine Bewertungs-Kommission am vergangenen Montag (29. September). Bereits seit 2001 arbeitete die Stadt auf eine Vollmitgliedschaft hin. In den letzten Jahren setzte Neu-Ulm konsequent Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs um – darunter Verbesserungen an der Infrastruktur, ein regelmäßig aktualisiertes Maßnahmenprogramm sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem ADFC,