Bewohner in der Ulmer Altstadt bei Wohnungsbrand verletzt

Brand Ulm

Am vergangenen Mittwochmorgen, den 18.Mai, musste die Feuerwehr ein Brand in der Ulmer Altstadt löschen. Ein Mann kam ins Krankenhaus.

Nach einem Wohnungsbrand am frühen Mittwochmorgen, den 18.Mai, wurde ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Ulmer Altstadt in ein Krankenhaus gebracht. Als die Ulmer Feuerwehr gegen fünf Uhr morgens an den Weinhofberg kam, war eine Rauchsäule über den Häusern zu sehen. Im zweiten Obergeschoss eines Hauses quoll dunkler Rauch, der einzige Bewohner der Wohnung stand Hilferufen am Fenster. Mit einer langen Steckleiter der Feuerwehr konnte der Mann vom Fenster aus die Wohnung verlassen. Nach einer Untersuchung durch der Notarzt wurde der Mann in ein Krankenhaus gebracht. Alle anderen Hausbewohner konnten von der Feuerwehr über das Treppenhaus unverletzt in Sicherheit gebracht werden.

Die Ulmer Feuerwehr rangierte in der engen Altstadtgasse auch noch eine Drehleiter vor das Haus, da sich der Brand auf eine einzelne Wohnung beschränkte, konnte der Feuer von innen gelöscht werden. Über 30 Feuerwehrleute waren im Einsatz, eine zweite Drehleiter stand vor dem Schwörhaus bereit. Auch ein zweiter Rettungswagen war vor Ort. Nachdem der Brand gelöscht war, belüftete die Feuerwehr das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter, um den giftigen Brandrauch aus dem Gebäude zu drücken. Die Bewohner konnten danach wieder in ihre Wohnungen. Die Polizei ermittelt nun, wie es zu dem Brand kommen konnte.

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Großübung im Blautal-Center: Am Samstag probt Ulm den Katastrophenfall Am kommenden Samstag, 24. Mai, wird im Blautal-Center in Ulm der Ernstfall geprobt: Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, THW, Katastrophenschutz und mehrere Kliniken üben gemeinsam eine Lage mit hoher Gefährdung – so, wie sie auch bei einem echten Katastrophenfall eintreten könnte. Rund 1100 Einsatzkräfte und 160 Verletztendarsteller sind im Einsatz. Zwischen 10 und 18 Uhr ist im 21.12.2024 Ulm: Feuerwehr rettet Mann aus brennender Wohnung Der Bewohner einer Wohnung im vierten Obergeschoss musste von der Feuerwehr mit einer Drehleiter aus seiner brennenden Wohnung geholt werden. Er erlitt wie ein weiterer Hausbewohner eine Rauchgas-Vergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr ist noch vor Ort, um weitere Glutnester zu löschen. Die Brand-Ursache ist noch unklar, ebenso die Schadenshöhe. Rund um den 23.04.2025 Ulm: Jugendliche sollen Brand an Ex-Schule gelegt haben Die beiden Jugendlichen sollen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag vergangener Woche Mülltonnen auf dem Schulgelände angezündet haben. Bei einem der Brände wurden dabei die Fassade und das Dach der Sporthalle beschädigt. Außerdem wird ihnen vorgeworfen, Graffiti auf dem Schulgelände gesprüht zu haben. Schaden in sechsstelliger Höhe Am vergangenen Freitag nahm die Polizei die beiden Tatverdächtigen 29.10.2025 Ulm: Föhn löst Feuerwehreinsatz aus Hausbewohner hatten abends der Feuerwehr einen Brand gemeldet, beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die Bewohner bereits allesamt das Gebäude verlassen. Schnell wurde klar: Ein Föhn hatte einen Kurzschluss und setzte daraufhin das Inventar in Brand. Die Feuerwehr konnte die Flammen löschen, die Polizei schätzt den Schaden auf 50.000 Euro. Verletzt wurde niemand, das Gebäude bleibt