Bezahlbarer Wohnraum: 24 neue Wohnungen im Kreis Günzburg fertig

für Familien, Singles, ältere oder wirtschaftlich schwächere Menschen

Überall fehlt es an bezahlbaren Wohnungen. Im Kreis Günzburg gibt’s dazu jetzt aber gute Nachrichten!

Überall fehlt es an bezahlbaren Wohnungen – im Kreis Günzburg gibt es dazu jetzt aber gute Nachrichten. Der Zweckverband Wohnungsbau des Landkreises Günzburg hat in Offingen drei neue Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 24 Wohnungen fertiggestellt.

Die Wohnungen im Offinger Neubaugebiet werden ab Januar 2026 bezugsfertig sein und bieten Größen von 52 bis 102 Quadratmetern. Sie sind barrierefrei konzipiert, sodass sie sowohl für Alleinstehende und Paare als auch für kleine Familien geeignet sind.

Bezahlbarer Wohnraum vor Ort

„Mit diesem Projekt schaffen wir bezahlbaren Wohnraum vor Ort“, sagt Landrat Hans Reichhart. „Es geht nicht nur darum, neue Wohnungen zu bauen, diese müssen auch bezahlbar sein – für Familien, Singles und ältere Menschen.“

Die Bauarbeiten wurden von der Firma Bendl umgesetzt. Die Investitionssumme liegt bei rund zehn Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgte über das Kommunale Wohnraumförderprogramm (KommWFP) in Zusammenarbeit mit der BayernLabo: Zehn Prozent der Gesamtkosten stammen aus Eigenmitteln, 60 Prozent wurden über ein zinsgünstiges Darlehen finanziert und 30 Prozent als Zuschuss vom Freistaat Bayern gewährt.

„Als Mitgliedsgemeinde des Zweckverbands freuen wir uns sehr über die neuen Wohnungen“, erklärt Bürgermeister Thomas Wörz. „Sie bieten besonders Beschäftigten in sozialen und öffentlichen Berufen die Möglichkeit, in Offingen zu wohnen und zu arbeiten.“

Geschäftsführer des Zweckverbands, Michael Lichtblau, betont: „Es ist schwer, bezahlbaren Wohnraum zu finden.“ Der Zweckverband wurde 2022 gemeinsam vom Landkreis, der Stadt Leipheim, der Gemeinde Bubesheim sowie den Märkten Offingen und Burtenbach gegründet.

Vorrangig sollen von den Wohnungen Personen der Grundversorgung profitieren, wie etwa Erzieherinnen, Pflege- oder Reinigungskräfte, aber auch Menschen, die bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreiten.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Wunschbaumaktion in Günzburg: V-Markt wieder Partner für Geschenke an Kinder Die beliebte Wunschbaumaktion der Günzburger und Burgauer Tafel geht in eine neue Runde. Auch in diesem Jahr unterstützt der Günzburger V-Markt die Spendenaktion, mit der Weihnachtswünsche von Kindern aus Familien der Tafel erfüllt werden. Die Aktion wird von Petra Faber, Koordinatorin der Tafel, organisiert. Sie verteilt jedes Jahr Wunschzettel an die Familien, die zur Tafel 12.06.2025 Günzburg bringt erstes eigenes Stadtpuzzle heraus Günzburg bietet ab sofort ein ganz besonderes Souvenir: Das erste Stadtpuzzle zeigt das berühmte Günzburger Stadttor auf 1000 hochwertigen Puzzleteilen. Entstanden ist das Projekt in Zusammenarbeit mit dem regionalen Spieleverlag HUCH!. Das fertige Puzzle misst 48 x 68 Zentimeter und spiegelt die historische Schönheit Günzburgs wider. Oberbürgermeister Gerhard Jauernig betont: „Mit dem Puzzle möchten wir 16.04.2025 Günzburg: Neuer Flohmarkt beim Maimarkt Der Günzburger Maimarkt am 4. Mai (Sonntag) bekommt Zuwachs: Erstmals findet ein Flohmarkt an gleich drei Standorten statt – auf dem Schloßplatz, im Museumshof und im Dossenbergerhof. Rund 50 Verkaufsstände bieten zwischen 10 und 18 Uhr ein buntes Sortiment, auch die Geschäfte in der Innenstadt sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Neu ist auch 21.03.2025 Geplantes Chaos? Entscheidung zu B30-Vollsperrung bei Hochdorf wird heute verkündet Heute will das Verkehrsministerium Baden-Württemberg in Hochdorf im Kreis Biberach offiziell verkünden, wie die Brückensanierung an der B30 bei Hochdorf umgesetzt werden soll. Im Raum steht eine mehrjährige Vollsperrung mit Umleitung des gesamten Verkehrs zwischen Bad Waldsee und Biberach – täglich zehntausende Autos und Lkw – durch kleine Ortschaften wie Hochdorf, Schweinhausen und Appendorf. Das