Biberach: 18.000 Besucher bei Boehringer Ingelheim

Großer Andrang am Tag der offenen Tür

Das Pharmaunternehmen hat am Samstag zum Tag der offenen Tür eingeladen. Rund 18.000 Leute haben das Werksgelände in Biberach besucht.

Bei Boehringer Ingelheim in Biberach herrschte am Wochenende großer Andrang. Rund 18.000 Besucher haben einen Blick hinter die Kulissen des Pharmaunternehmens geworfen.

Forschung erleben

Für die Besucher gab es am Tag der offenen Tür jede Menge spannende Einblicke in die Arzneimittelforschung und -entwicklung. Sie konnten an Führungen durch die Produktion und an mehreren Mitmach-Experimenten teilnehmen. Außerdem gab es für Interessierte in einem digitalen Labor Infos über neue Technologien oder über Nachhaltigkeitsthemen wie grüne Logistik. Mit dem „Tag der Ausbildung“ informierte das Unternehmen gleichzeitig über sein vielfältiges Ausbildungsangebot.

Diskussion über Zukunft der Pharmaindustrie

In einer Gesprächsrunde zum Thema „Transformation braucht Innovation“ wurde außerdem darüber gesprochen, wie wichtig eine forschende Gesundheitswirtschaft in Deutschland sei. Vertreter aus Wirtschaft und Politik, darunter auch die baden-württembergische Forschungsministerin Petra Olschowski, haben dabei über Rahmenbedingungen für die deutsche Pharmaindustrie diskutiert. Deutschland solle in dem Bereich auch weiterhin zur Weltspitze zählen.

Freude über großes Interesse

Der Leiter des Standorts Biberach, Dr. Fridtjof Traulsen, ist glücklich über das große Interesse: „Wir haben eine eigene Kultur und freuen uns, dass so viele Gäste gekommen sind und das auch selbst erleben können“. Schon beim letzten Tag der offenen Tür 2018 hat Boehringer Ingelheim rund 15.000 Gäste empfangen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Biberach: Spatenstich für Erweiterung der Gaisental-Grundschule im November Im Gaisental geht es bald los: Mitte November soll der Spatenstich für die Erweiterung der Gaisental-Grundschule erfolgen. Das Bauunternehmen Matthäus Schmid aus Baltringen erhielt den Zuschlag für die schlüsselfertige Umsetzung des Projekts zum Preis von rund 6,24 Millionen Euro – deutlich unter der ursprünglichen Kostenberechnung. Vierstöckiger Neubau Der viergeschossige Neubau bietet künftig Platz für vier 27.09.2025 Biberach: brutale Schlägerei mitten in der Innenstadt Gegen 20 Uhr gerieten drei Männer aus bislang noch nicht geklärten Gründen im Bereich des Kirchplatzes aneinander. Zwei etwa 30-jährige Männer griffen einen dunkelhäutigen Mann an und traten auf ihn ein, als er zu Boden gegangen war. Danach flüchteten die Angreifer. Auch das verletzte Opfer entfernte sich. Nach Zeugen-Aussagen verließ er den Kirchplatz in Richtung 18.09.2025 Biberach: Stahlnetz soll an der Ulmer Straße vor Geröll schützen Die vorbereitenden Arbeiten beginnen am 22. September, Mitte Oktober soll das Stahlnetz montiert werden. Noch in diesem Jahr sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Risiko für den Verkehr zu hoch Geotechnische Untersuchungen hatten gezeigt, dass Erosion und Verwitterung am Steilhang auf Höhe der Hausnummern 80 bis 84 das Risiko von Steinschlägen oder Felsabbrüchen erhöhen – besonders 02.09.2025 Biberach: Polizei stürmt Wohnung und nimmt Mann fest Der Mann, der sich offenbar in einer psychischen Ausnahme-Situation befand, hatte sich in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses verschanzt. Daraufhin wurden die weiteren Bewohner in Sicherheit gebracht. Spezialkräfte der Polizei holten den Mann schließlich aus der Wohnung. Er trug ein Messer bei sich. Bei dem Zugriff wehrte sich der 56-jährige. Ob er dabei verletzt wurde, ist