Biberach: 20 Betriebe erhalten Zertifikat

Familienfreundlich unterwegs in Biberach

Mit dem neuen familienfreundlichen Zertifikat ist ab sofort auf einen Blick erkennbar, ob ein Restaurant oder Einzelhandelsgeschäft in Biberach einen familienfreundlichen Service anbietet.

Mit der Zertifizierung möchte das „Lokale Bündnis Familie Biberach“ Familien aufzeigen, welche Einrichtungen vom Grundsatz her familienfreundlich sind, wie das Landratsamt Biberach mitteilt.

Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass es in einem Gasthaus eine spezielle Kinderkarte geben muss oder einen Wickeltisch. Es geht vielmehr darum, wie auf die Familie als Kunde eingegangen wird und ob die Betriebe den Wünschen und Bedürfnissen von Familien im Rahmen des Möglichen entgegengekommen. Bereits im April dieses Jahres rief das Lokale Bündnis Restaurants, Cafés und Einzelhandelsgeschäfte dazu auf, sich zertifizieren zu lassen. Anhand eines Kriterienkatalogs prüfte eine Jury, inwieweit die Betriebe bestimmte Anforderungen erfüllen.

Nun steht das Jury-Ergebnis fest: Zertifiziert wurden die Geschäfte Gutermann zum Blumenstrauß, Photo Porst, Bettenhaus Schoop, Mode Kolesch, Osiander, Schreibwaren Mayer – Der Pflüger, Atempause, Sport Heinzel, Garten-Igel, Bäckerei Eisinger, Augenoptik Bendel und Vom Fass. Zu den zertifizierten Restaurants und Cafés gehören das Café Pocissimo, die Pizzeria Peperoni, der Goldene Rebstock, der Eberbacher Hof, das Café Su Casa, das Ropach, Da Serafino und Coffee Fellows.

Gastronomiebetriebe und Einzelhandelsgeschäfte, die sich ebenfalls zertifizieren lassen möchten oder Anregungen wünschen, können sich beim Lokalen Bündnis per E-Mail an info@familie-in-biberach.de oder telefonisch unter 07351/75866 melden.

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Anklage gegen mutmaßliche Callcenter-Betrüger Fast genau ein Jahr nach der Zerschlagung eines riesigen Netzwerks von Telefonbetrügern ist gegen die mutmaßlichen Betreiber eines Callcenters im Kosovo Anklage erhoben worden. Wie das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg mitteilte, wird den beiden Kosovaren im Alter von 33 und 26 Jahren gewerbsmäßiger Bandenbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie sollen sich vor 04.04.2025 Neue Rettungswache in Biberach feierlich eingeweiht Nach über zehn Jahren Planung ist es endlich so weit: Der DRK-Kreisverband Biberach hat am Freitag (04.04.2025) die neue Rettungswache in der Marie-Curie-Straße 8 offiziell eingeweiht. Mit dem feierlichen Festakt wurde ein zukunftsweisendes Gebäude seiner Bestimmung übergeben – ein Meilenstein für die Notfallversorgung im Landkreis. „Heute ist ein bedeutender Tag für den Rettungsdienst im Landkreis 02.04.2025 Biberach: Frau will Bekannten mit Auto überfahren Am Dienstagmittag ist es in Biberach zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen. Laut Polizeiangaben soll eine 30 Jahre alte Frau versucht haben, einen 50-jährigen Bekannten mit ihrem Auto zu überfahren. Der Vorfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr im Bereich der Wetterkreuzstraße / Mittelbergstraße. Mann rettet sich in letzter Sekunde Zuvor soll es zwischen den beiden zu 01.04.2025 Polizei erwischt fünfjährigen E-Raucher - Anzeige für Mutter Weil sie ihren fünfjährigen Sohn E-Zigarette rauchen lassen haben soll, muss eine Frau mit einem Bußgeld rechnen. Auf die 24-jährige Mutter kommt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz zu, wie ein Polizeisprecher sagte. Auch das Jugendamt werde informiert. Polizisten hatten den Jungen am Montag in Biberach mit einer E-Zigarette in der Hosentasche erwischt.