Biberach: 20 Schulen und vier Kindergärten am Montag geschlossen

Im Landkreis Biberach gibt es einen ersten bestätigten Corona-Fall. 20 Schulen und vier Kindergärten sollen am Montag geschlossen bleiben

Im Landkreis Biberach gibt es einen ersten bestätigten Corona-Fall. Das teilt das Landratsamt Biberach mit. Es handelt sich um einen 43-jährige Mann aus dem Landkreis Biberach. Der Mann hatte kurzzeitig leichte Symptome, ist aktuell symptomfrei. „Er befindet sich auf Veranlassung des Kreisgesundheitsamtes gemeinsam mit seiner Familie in häuslicher Isolation. Die restlichen Familienmitglieder wurden bereits getestet, das Ergebnis wird im Laufe des Wochenendes erwartet. Er hat sich von 21. bis 24. Februar 2020 im Urlaub in Südtirol aufgehalten. Er war dort auf einer Familienfreizeit gemeinsam mit weiteren Familien, die überwiegend ebenfalls im Landkreis Biberach wohnen. Daher werden auch diese Personen nun in dem Moment alle getestet. Die Testergebnisse erwarten wir ebenfalls im Laufe des Wochenendes“, so Landrat Dr. Heiko Schmid heute, 16 Uhr, gegenüber den Medien.

Sowohl zwei schulpflichtige Kinder des positiv getesteten Mannes, als auch die Kinder der Familienfreizeit haben seit ihrer Rückkehr die Schulen besucht. Die Städte und Gemeinden der betroffenen Schulen wurden bereits informiert.

Das Kreisgesundheitsamt hat erste Infektionsschutzmaßnahmen ergriffen. Mittlerweile wurden weit mehr als 100 Kontaktpersonen ermittelt, darunter auch viele Kinder und Jugendliche, die in Schulen und Kindergärten gehen. Aus diesem Grund sollen am Montag folgende Schulen und Kindergärten geschlossen bleiben:

 

Matthias-Erzberger-Schule Biberach
Schulkindergarten (Kinderhaus) Biberach- Rißegg
Dollinger Realschule Biberach
Drümmelberg Grundschule Bad Schussenried
Friedrich-Adler-Realschule Laupheim
Grundschule Stafflangen
Grundschule Untersulmentingen
Grundschule Uttenweiler
GWRS Schwendi
Gymnasium Bad Waldsee
Jakob-Ehmele-Realschule Bad Schussenried
Karl-Arnold-Schule Biberach
Karl-Lämmle-Gymnasium Laupheim
St. Martin kath. KiGa Untersulmentingen
KiGa Spatzennest Bad Schussenried
KiGa St. Elisabeth Warthausen
Kolping Bildungszentrum Riedlingen
Mühlbachschule Schemmerhofen
Pestalozzi-Gymnasium Biberach
Schwarzbachschule Biberach
Sophia-La-Roche-Schule Warthausen
Wieland Gymnasium Biberach
Bischof-Sproll-Schule Biberach
Studienkolleg Blönried

Am Montag wird die Lage dann auf Basis der vorliegenden Testergebnisse wiederum bewertet und die Schulen, Kindergärten und Öffentlichkeit darüber informiert.

Die Erreichbarkeit der Hotline des Kreisgesundheitsamtes (Telefon 07351 52-7070) wird ab sofort ausgeweitet. Die Hotline ist von 8 bis 18 Uhr täglich, auch am Wochenende, besetzt.

Aktuelle Hinweise und umfassende Informationen gibt es auf der Homepage des Landkreises Biberach unter www.biberach.de.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Arbeitslosigkeit im April leicht gesunken Im April waren 9 349 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 187 Personen oder 2,0 Prozent weniger als im März. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 684 arbeitslose Frauen und Männer oder 7,9 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wie in den vergangenen drei Jahren zeigt sich die Frühjahrsbelebung im April nur dürftig“, sagt 30.04.2024 Warthausen: Saisonstart der Öchsle Bahn „Wir sind sehr zufrieden mit den Winterarbeiten. Wir liegen sehr gut im Zeitplan und die jährlichen Fristarbeiten wurden ohne Beanstandung abgenommen“, erklärt der Vorsitzende des Schmalspurbahnvereins, Benny Bechter. So könne der Saisonstart am 1. Mai definitiv eingehalten werden. Auch auf der Strecke wurden einige Reparaturen vorgenommen. Zudem musste natürlich der alljährliche Ast- und Pflanzschnitt erledigt 27.04.2024 Ochsenhausen: TTF wollen sich mit Sieg von Fans verabschieden Sportlich geht es in der Partie um nichts mehr, dennoch wollen die TTF die Saison mit einem Erfolgs-Erlebnis beenden. Nach Spielende können die Fans mit den TTF-Profis Selfies machen und sich Autogramme geben lassen. Es besteht auch die Möglichkeit, mit ihnen Tischtennis zu spielen. Wer das will, sollte seinen eigenen Schläger mitbringen. Spielbeginn in Ochsenhausen 24.04.2024 Ochsenhausen: Badesaison am Ziegelweiher startet bald Am Mittwoch, den 1. Mai, beginnt am Ziegelweiher in Ochsenhausen die diesjährige Badesaison. Von da an ist die Badestelle täglich von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr abends bei freiem Eintritt geöffnet.