Biberach: Alternative für Christkindles-Markt gefunden

Überall fallen im Corona-Jahr die Weihnachtsmärkte aus und überall wird nach anderen Lösungen gesucht: Biberach hat jetzt eine Alternative zum abgesagten Christkindles-Markt. 




Der Christkindles-Markt fällt aus. Biberach hat jetzt aber eine andere Lösung gefunden, um es in der Stadt doch noch weihnachtlich werden zu lassen: Dezentral auf dem Viehmarktplatz und im Museumsinnenhof sollen insgesamt bis zu 20 Hütten aufgestellt werden.

Kein Glühwein und keine Schupfnudeln

Dabei dürfen nur Weihnachtsmarktprodukte angeboten werden, einen Verkauf von Alkohol oder Essen wird es nicht geben. Also kein Glühwein und keine Schupfnudeln. Dafür gibt es aber abgepackte Lebensmittel, wie Plätzchen oder Lebkuchen. Auch die Christkindles-Poststelle wird aufgebaut. Von Samstag, den 28. November, bis Sonntag, den 13. Dezember soll der Adventsmarkt immer von 11 bis 18 Uhr geöffnet sein.

Eigenverantwortung und Vernunft

Es gelten die AHA Regeln. Damit setzt die Stadt Biberach, wie schon rund ums diesjährige „Schütza dahoim“, auf die Eigenverantwortung und die Vernunft ihrer Bürger*innen. Auf dem Biberacher Marktplatz wird in diesem Jahr übrigens „nur“ ein Weihnachtsbaum und eine Krippe ohne Tiere stehen.

Der Gemeinderat hat den Adventmarkt mehrheitlich beschlossen. Ob das Ganze so auch stattfinden kann, wird die Entwicklung der Pandemie noch zeigen, so Biberachs Pressesprecherin auf DONAU 3 FM Nachfrage.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Biberacher Christkindles-Markt öffnet am Samstag seine Pforten Der Biberacher Christkindles-Markt lädt wieder auf einem der schönsten mittelalterlichen Marktplätze Süddeutschlands ein. Über 60 festlich geschmückte Holzhütten bieten weihnachtliche Geschenkartikel, Kunsthandwerk, Speisen und Getränke. Für Unterhaltung sorgt ein abwechslungsreiches Programm auf der Weihnachtsbühne mit Auftritten von Chören, Musikvereinen, Kindergärten und Schulen. Neu ist in diesem Jahr die „Mitmachhütte“ mit wechselnden Aktionen von Schulen, Vereinen 18.11.2025 Biberachs Weihnachtsbaum steht – Startschuss für den Christkindles-Markt In Biberach wird es weihnachtlich: Auf dem Marktplatz ist jetzt der große städtische Christbaum aufgestellt worden – eine rund zwölf Meter hohe Fichte mit einem Stammdurchmesser von etwa 35 Zentimetern. Das beeindruckende Gehölz stammt von der Familie Christein aus dem Köhlesrain. Mitarbeitende des Baubetriebsamts fällten die Fichte am Montagvormittag und transportierten sie anschließend mit einem 21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 24.04.2025 Bühne frei in Neu-Ulm: Der Open-Air-Kultursommer 2025 kommt! Endlich Sonne, endlich wieder draußen! Der Winter ist passé, die Jacken hängen im Schrank – und Neu-Ulm verwandelt sich in eine große Open-Air-Bühne. Der Kultursommer 2025 ist da und hat ein Programm im Gepäck, das so bunt ist wie ein Festivalarmband nach drei Tagen Dauerfeierei. Von Rock bis Rosengarten – Vielfalt ist angesagt Was wäre