Biberach: Arbeiten am Hochwasserdamm Wolfental gehen weiter

Bauarbeiten

Seit Mitte November ruhten die Arbeiten am Hochwasserdamm im Biberacher Wolfental, jetzt ist die Winterpause beendet und es geht wieder zügig voran.

Die Winterpause ist beendet, die Arbeiten am Hochwasserdamm im Biberacher Wolfental gehen, laut Stadt Biberach, wieder zügig voran.

Die Arbeiten an der östlichen Dammseite sind im vergangenen Jahr gut vorangeschritten, so die Stadt Biberach. Momentan würde der Damm auf der westlichen Seite mit Erdmaterial aufgeschüttet. Außerdem soll das Auslassbauwerk mit sogenannten Wasserbausteinen bestückt werden.

"Die 50 bis 70 Zentimeter großen Steine dienen dem Rotbach, der später durch das Auslassbauwerk hindurchfließen soll, als Flussbett. Über das Auslassbauwerk wird das durch den Damm angestaute Wasser künftig abgelassen. Es bildet damit das Herzstück des Bauwerks.", erklärt die Stadt Biberach.

Auf dem städtischen YouTube-Kanal können die Baufortschritte des Damms in Form von Drohnenaufnahmen mitverfolgt werden. Die Videos finden sich in der Playlist „Baustelle Wolfentaldamm“.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 B 30 Vollsperrung am Wochenende bei Laupheim Geplant ist ein Ersatzneubau. Dafür wird die bestehende Brücke der Überführung des Schemmerberger Wegs über die B 30 und die K 7507 bei Laupheim-Baustetten abgerissen. Die Arbeiten finden von Freitag, 5. Dezember 2025, ab 20 Uhr bis in die Morgenstunden des Montags, 8. Dezember 2025, statt. Vollsperrung mit Umleitungen Die aktuelle Brücke stammt aus dem 18.09.2025 Biberach: Stahlnetz soll an der Ulmer Straße vor Geröll schützen Die vorbereitenden Arbeiten beginnen am 22. September, Mitte Oktober soll das Stahlnetz montiert werden. Noch in diesem Jahr sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Risiko für den Verkehr zu hoch Geotechnische Untersuchungen hatten gezeigt, dass Erosion und Verwitterung am Steilhang auf Höhe der Hausnummern 80 bis 84 das Risiko von Steinschlägen oder Felsabbrüchen erhöhen – besonders 28.08.2025 Biberach: Vollsperrung an Haltestellen der Rißegger Steige Die ersten Bauarbeiten an den Haltestellen der Rißegger Steige laufen bereits. Um Buskaps für beide Fahrtrichtungen und eine Verkehrsinsel zu installieren, kommt die Stadt aber nicht um eine Vollsperrung rum. Sperrung Der Umbau der Bushaltestellen an der „Rißegger Steige“ wird insgesamt von Ende August bis Anfang Oktober dauern. In diesem Zeitraum kommt es von Montag, 21.08.2025 Wird das Biberacher Ferienwaldheim Hölzle abgerissen? Nein - es war nur ein Spiel! Die Mitarbeiter des Ferienwaldheims Hölzle hatten nicht unbedingt mit einer derart panischen Reaktion auf ihr Geländespiel für die Ferienfreizeit gerechnet. Das Planspiel für Kinder hatten einige Erwachsene komplett falsch verstanden. Dadurch mussten die Erfinder sogar zu einer öffentlichen Stellungnahme greifen. Denn die Empörung war groß – wegen eines Kinderspiels… das pädagogisch richtig toll war! Planspiel