Biberach: Arbeiten am Hochwasserdamm Wolfental gehen weiter

Bauarbeiten

Seit Mitte November ruhten die Arbeiten am Hochwasserdamm im Biberacher Wolfental, jetzt ist die Winterpause beendet und es geht wieder zügig voran.

Die Winterpause ist beendet, die Arbeiten am Hochwasserdamm im Biberacher Wolfental gehen, laut Stadt Biberach, wieder zügig voran.

Die Arbeiten an der östlichen Dammseite sind im vergangenen Jahr gut vorangeschritten, so die Stadt Biberach. Momentan würde der Damm auf der westlichen Seite mit Erdmaterial aufgeschüttet. Außerdem soll das Auslassbauwerk mit sogenannten Wasserbausteinen bestückt werden.

"Die 50 bis 70 Zentimeter großen Steine dienen dem Rotbach, der später durch das Auslassbauwerk hindurchfließen soll, als Flussbett. Über das Auslassbauwerk wird das durch den Damm angestaute Wasser künftig abgelassen. Es bildet damit das Herzstück des Bauwerks.", erklärt die Stadt Biberach.

Auf dem städtischen YouTube-Kanal können die Baufortschritte des Damms in Form von Drohnenaufnahmen mitverfolgt werden. Die Videos finden sich in der Playlist „Baustelle Wolfentaldamm“.

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Reinigung der innerstädtischen Bäche in Biberach Wegen ihres betonierten Flussbetts ist in Biberach eine regelmäßige Reinigung mehrerer Bäche und Flüsse nötig. 25.05.2023 Unfall- und Stau-Falle: B30-Umleitung durch Hochdorf - das sind die Alternativen! Drei Jahre Umleitung? Es geht auch anders: Wir haben darüber mit Hochdorfs Bürgermeister Stefan Jäckle gesprochen. 08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 15.03.2024 Bauarbeiten für neue DRK-Rettungswache in Biberach liegen weitestgehend im Zeitplan Haupt- und Ehrenamtliche konnten sich bei zwei Baustellenführungen ein Bild davon machen, wie der aktuelle Baufortschritt ist und worauf sie sich ab Sommer dieses Jahres freuen können. Der Umzug ist für August geplant, die offizielle Einweihungsfeier folgt Ende Oktober. Dieser Rettungswachen-Neubau ist derzeit das größte Bauprojekt im Rettungsdienst in Baden-Württemberg. So sieht das Raumkonzept aus