Biberach: Bauarbeiten für sechsgruppige Kita haben begonnen

Nun ist es endlich soweit, die Bauarbeiten für die sechsgruppige Kindertageseinrichtung haben begonnen. Symbolisch wurde dazu am Montag der erste Spatenstich gesetzt.




Der Baubeginn wurde schon sehnsüchtig erwartet. Am Montag war es dann endlich soweit, die Bauarbeiten haben damit offiziell begonnen. Die Planung der Einrichtung war schwieriger als gedacht, denn: die Kosten haben sich bei der Planung seit der ersten Kostenprognose 2017 stark erhöht. So lag eine weitere Kostenberechnung im Jahr 2019 rund 730.000 Euro über der Obergrenze.

„Wie vor dem leeren Klopapierregal“

Preislich konnte man sich mittlerweile zur Zufriedenheit aller beteiligten Parteien einigen. Damit erhält der Bau auch ein begrüntes Dach und eine Photovoltaikanlage. Die Heizung werde mit einer Pelletanlage betrieben.

Inzwischen hoffe man jedoch, dass diverse Materialengpässe den gesetzten Terminrahmen nicht sprengen. „Hoffentlich holt uns am Ende nicht der Engpass eines banalen Standardbaustoffes ein, der uns dann ebenso ratlos dastehen lässt wie vor dem leeren Klopapierregal“, meint Johann Lutz von der Materialdisposition besorgt.

90 neue Kita-Plätze

Mit dem Bau der Einrichtung schaffe man nun 90 Kita-Plätze, davon 60 für Kinder über drei Jahren und 30 Plätze für Kinder unter drei Jahren. Pro Gruppe sollen 15 Kinder betreut werden.

Zudem falle durch ein neues Konzept mit Altersmischung von eins bis sechs Jahren der Wechsel zwischen Kinderkrippe und Kindergarten weg. Die Kinder können so in ihrem gewohnten Umfeld bleiben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Gemeinderat bringt neuen Kindergarten in Biberach auf den Weg Damit startet offiziell das Verfahren für den Neubau eines viergruppigen Kindergartens am südlichen Ende der Siedlung Hühnerfeld-Süd. Umzug aus Hühnerfeld Mit der neuen Einrichtung reagiert die Stadt auf den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen in den Ortsteilen Rißegg, Rindenmoos und Hühnerfeld. Der Kindergarten soll rund 8,3 Millionen Euro kosten und kann später um zwei Gruppen erweitert 04.12.2025 B 30 Vollsperrung am Wochenende bei Laupheim Geplant ist ein Ersatzneubau. Dafür wird die bestehende Brücke der Überführung des Schemmerberger Wegs über die B 30 und die K 7507 bei Laupheim-Baustetten abgerissen. Die Arbeiten finden von Freitag, 5. Dezember 2025, ab 20 Uhr bis in die Morgenstunden des Montags, 8. Dezember 2025, statt. Vollsperrung mit Umleitungen Die aktuelle Brücke stammt aus dem 01.12.2025 Kostenfreies Online-Angebot für Kita-Eltern zur Medienerziehung Die Zugangsdaten werden interessierten Eltern direkt über ihre Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt. Auch Frauen- und Kinderarztpraxen im Kreisgebiet informieren ihre Patientinnen und Patienten über das Angebot. Experte klärt auf Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien im frühen Kindesalter: Wie viel Bildschirmzeit ist sinnvoll? Welche Inhalte sind altersgerecht? Wie können Kinder sicher 27.09.2025 Biberach: brutale Schlägerei mitten in der Innenstadt Gegen 20 Uhr gerieten drei Männer aus bislang noch nicht geklärten Gründen im Bereich des Kirchplatzes aneinander. Zwei etwa 30-jährige Männer griffen einen dunkelhäutigen Mann an und traten auf ihn ein, als er zu Boden gegangen war. Danach flüchteten die Angreifer. Auch das verletzte Opfer entfernte sich. Nach Zeugen-Aussagen verließ er den Kirchplatz in Richtung