Biberach beteiligt sich an Aktion "Deutschland rettet Lebensmittel" mit Ernteprojekt

Der Landkreis Biberach beteiligt sich an der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ mit dem Ernteprojekt „Gelbes Band“.




Aufgrund des miserablen Wetters den Sommer bei, wird auch die Obsternte klein ausfallen. Vereinzelt hängen jedoch hier und da noch leckere Früchte an den Obstbäumen. Zum Teil wird das Obst nicht abgeerntet und vergammelt so am Boden. Das möchte der Landkreis Biberach im Rahmen der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“, vom 29. September bis zum 06. Oktober, ändern.

Gelbes Band als Markierung für Obstbäume

Der Landkreis ruft Obstbaumbesitzer, die nicht selbst ernten können, dazu auf, ihre Bäume mit einem gelben Band zu markieren und das Obst zur Ernte freizugeben. Denn das Obst, welches vor der Haustüre wächst, habe enorme Vorteile: Es sei ungespritzt und nicht gedüngt, hat keine langen Transportwege hinter sich und ist bio und CO2-Neutral.

Mit dem gelben Band könne man ohne vorherige Rücksprache mit dem Besitzer, das Obst von den Bäumen ernten. Das Obst von nicht markierten kommunalen Straßenbäumen dürfe hingegen nicht gepflückt werden. Eine Erlaubnis kann man sich hierfür mit einem Anruf bei der Gemeinde jedoch holen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Wegen Trockenheit: Landratsamt Biberach verbietet Wasserentnahme aus Flüssen und Seen Im Kreis Biberach führen viele Bäche und Flüsse derzeit nur noch wenig Wasser. Grund ist die anhaltende Trockenheit der vergangenen Wochen. Um die Gewässerökologie zu schützen, hat das Landratsamt jetzt die Entnahme von Wasser aus Flüssen, Bächen und Seen untersagt – vorerst bis einschließlich 15. Juli 2025. Das Verbot betrifft alle privaten Wasserentnahmen mit Pumpen. 14.04.2025 Anklage gegen mutmaßliche Callcenter-Betrüger Fast genau ein Jahr nach der Zerschlagung eines riesigen Netzwerks von Telefonbetrügern ist gegen die mutmaßlichen Betreiber eines Callcenters im Kosovo Anklage erhoben worden. Wie das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg mitteilte, wird den beiden Kosovaren im Alter von 33 und 26 Jahren gewerbsmäßiger Bandenbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie sollen sich vor 04.04.2025 Neue Rettungswache in Biberach feierlich eingeweiht Nach über zehn Jahren Planung ist es endlich so weit: Der DRK-Kreisverband Biberach hat am Freitag (04.04.2025) die neue Rettungswache in der Marie-Curie-Straße 8 offiziell eingeweiht. Mit dem feierlichen Festakt wurde ein zukunftsweisendes Gebäude seiner Bestimmung übergeben – ein Meilenstein für die Notfallversorgung im Landkreis. „Heute ist ein bedeutender Tag für den Rettungsdienst im Landkreis 02.04.2025 Biberach: Frau will Bekannten mit Auto überfahren Am Dienstagmittag ist es in Biberach zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen. Laut Polizeiangaben soll eine 30 Jahre alte Frau versucht haben, einen 50-jährigen Bekannten mit ihrem Auto zu überfahren. Der Vorfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr im Bereich der Wetterkreuzstraße / Mittelbergstraße. Mann rettet sich in letzter Sekunde Zuvor soll es zwischen den beiden zu