Biberach beteiligt sich an Aktion "Deutschland rettet Lebensmittel" mit Ernteprojekt

Der Landkreis Biberach beteiligt sich an der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ mit dem Ernteprojekt „Gelbes Band“.




Aufgrund des miserablen Wetters den Sommer bei, wird auch die Obsternte klein ausfallen. Vereinzelt hängen jedoch hier und da noch leckere Früchte an den Obstbäumen. Zum Teil wird das Obst nicht abgeerntet und vergammelt so am Boden. Das möchte der Landkreis Biberach im Rahmen der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“, vom 29. September bis zum 06. Oktober, ändern.

Gelbes Band als Markierung für Obstbäume

Der Landkreis ruft Obstbaumbesitzer, die nicht selbst ernten können, dazu auf, ihre Bäume mit einem gelben Band zu markieren und das Obst zur Ernte freizugeben. Denn das Obst, welches vor der Haustüre wächst, habe enorme Vorteile: Es sei ungespritzt und nicht gedüngt, hat keine langen Transportwege hinter sich und ist bio und CO2-Neutral.

Mit dem gelben Band könne man ohne vorherige Rücksprache mit dem Besitzer, das Obst von den Bäumen ernten. Das Obst von nicht markierten kommunalen Straßenbäumen dürfe hingegen nicht gepflückt werden. Eine Erlaubnis kann man sich hierfür mit einem Anruf bei der Gemeinde jedoch holen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Wegen Trockenheit: Landratsamt Biberach verbietet Wasserentnahme aus Flüssen und Seen Im Kreis Biberach führen viele Bäche und Flüsse derzeit nur noch wenig Wasser. Grund ist die anhaltende Trockenheit der vergangenen Wochen. Um die Gewässerökologie zu schützen, hat das Landratsamt jetzt die Entnahme von Wasser aus Flüssen, Bächen und Seen untersagt – vorerst bis einschließlich 15. Juli 2025. Das Verbot betrifft alle privaten Wasserentnahmen mit Pumpen. 12.05.2026 Stadt Biberach erweitert Grundwasserreinigung an der Altlast „Lehmgrube“ Die Schadstoffe aus der ehemaligen Deponie sollen weiter eingedämmt werden. Die Umsetzung soll in den kommenden zwei Jahren erfolgen. Historie einer Lehmgrube Die Altlast „Lehmgrube“ liegt im Gewerbegebiet zwischen Mittelbiberach und Biberach. Zuständig für Unterhalt und Betrieb ist die Stadt Biberach. Auf dem Gelände wurde früher Lehm für eine angrenzende Ziegelei abgebaut. Zwischen 1968 und 20.03.2026 Müllberge in unseren Wäldern - Berichte häufen sich Ein Spaziergänger entdeckte den großen Müllberg bereits am Montagvormittag. Die Abfälle lagen neben einem Waldweg auf einer Rasenfläche unterhalb der Buchtalhütte, unweit der Zufahrt zur K7410 und nahe der Grenze zum Landkreis Reutlingen. Nach ersten Erkenntnissen wurden die Abfälle in den vergangenen Tagen dort abgeladen. Riesiger Müllberg Neben ausrangierten Möbeln und Elektroschrott fanden sich auch 18.12.2025 Biberach: Höhere Abwassergebühren ab 2026 Die Schmutzwassergebühr erhöht sich von 1,51 auf 1,93 Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagswassergebühr steigt um fünf Cent auf 54 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Abwasser, das in Anlagen ohne Klärwerksanschluss eingeleitet wird, wird hingegen etwas günstiger und kostet künftig 78 Cent pro Kubikmeter statt bisher 81 Cent. Gestiegene Leistungskosten treffen auch das Abwasser Grund für