Biberach: Christbaumsammlung mal anders

Corona macht vielen einen Strich durch die Rechnung. Auch in Biberach muss die Stadtverwaltung von der gewohnten Christbaumsammlung absehen. Doch durch die tatkräftige Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern kann in Biberach eine corona-konforme Entsorgung der Bäume gewährleistet werden.

Traditionell werden die Christbäume durch die Jugendfeuerwehr und die Organisatoren von Funkenfeuern nach Dreikönig in Biberach abgeholt. Für eine regelkonforme Entsorgung ist der Landkreis, somit die Grüngutannahmestelle, zuständig. Als Problem stellt sich dieses Jahr die begrenzten Öffnungszeiten der Grüngutannahmestelle in Kombination mit fast 5000 Haushalten in Biberach heraus. Um die Menschen zu schützen, welche im Sinne der Corona-Verordnung nicht unnötigerweise das Haus verlassen sollten, stellt sich die Stadt der Herausforderung eine sichere, aber auch ordnungsgemäße Entsorgung des Grüns auf die Beine zu stellen.

Möglich gemacht werden kann dies aber nur durch eine Ausnahmegenehmigung von den derzeit geltenden Beschränkungen und ehrenamtlichen Helfern. „Ich bin froh, dass wir damit unseren Bürgerinnen und Bürgern die gewohnte und vor allem Corona-konforme Entsorgung ihrer Bäume gewährleisten können. Mein Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern und den auf Seiten der Stadt involvierten Mitarbeitern, die diese kurzfristig notwendige Lösung durch ihr großes Engagement und ihre Einsatzbereitschaft möglich machen“, sagt Oberbürgermeister Norbert Zeidler.

Um die Beteiligten vor Corona zu schützen wurde ein Hygienekonzept entworfen, was auch einen Schnelltest für die ehrenamtlichen Helfern vor der Sammlung beinhaltet. Für einen reibungslosen Ablauf stellen sich auch bisher Verantwortliche der Christbaumabholung bereit.

Wenn man diesen ehrenamtlichen Einsatz unterstützen möchte, kann man hier an die Jugendfeuerwehr Biberach spenden.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Laupheim: Techno-DJs legen für querschnittsgelähmten Familienvater auf Die junge Familie steht vor unfassbaren Herausforderungen. Allein um die Wohnung der Familie barrierefrei umzubauen, braucht es sehr viel Geld. Von den Behandlungskosten ganz zu schweigen. Um Daniel und seiner Familie zu helfen, läuft im Netz eine große Spendenaktion. Und auch ein Großteil der Erlöse einer am Samstag (05.09.) in Laupheim stattfindenden Techno-Veranstaltung (Euphoria Open-Air) 01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren. 04.12.2025 Riedlingen: Mitte Dezember sollen die Züge wieder rollen Fast fünf Monate nach dem schweren Zugunglück bei Riedlingen sollen die Züge Mitte Dezember wieder rollen. Die Wiedereröffnung ist zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember geplant. 13.11.2025 Ochsenhausen: Wasser der Rottum verfärbt sich weißlich Im Rathaus und bei der Polizei gingen entsprechende Anrufe ein. Doch kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden: beim Umpumpen in einen Milchlaster waren rund 6000 Liter Milch ausgelaufen und in die Rottum geflossen. Mit dem Wasser wurde die Milch mit der Strömung flussabwärts getrieben. Schutzmaßnahmen getroffen Die Freiwillige Feuerwehr war alarmiert worden, konnte aber wieder