Biberach: Christbaumsammlung mal anders

Corona macht vielen einen Strich durch die Rechnung. Auch in Biberach muss die Stadtverwaltung von der gewohnten Christbaumsammlung absehen. Doch durch die tatkräftige Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern kann in Biberach eine corona-konforme Entsorgung der Bäume gewährleistet werden.

Traditionell werden die Christbäume durch die Jugendfeuerwehr und die Organisatoren von Funkenfeuern nach Dreikönig in Biberach abgeholt. Für eine regelkonforme Entsorgung ist der Landkreis, somit die Grüngutannahmestelle, zuständig. Als Problem stellt sich dieses Jahr die begrenzten Öffnungszeiten der Grüngutannahmestelle in Kombination mit fast 5000 Haushalten in Biberach heraus. Um die Menschen zu schützen, welche im Sinne der Corona-Verordnung nicht unnötigerweise das Haus verlassen sollten, stellt sich die Stadt der Herausforderung eine sichere, aber auch ordnungsgemäße Entsorgung des Grüns auf die Beine zu stellen.

Möglich gemacht werden kann dies aber nur durch eine Ausnahmegenehmigung von den derzeit geltenden Beschränkungen und ehrenamtlichen Helfern. „Ich bin froh, dass wir damit unseren Bürgerinnen und Bürgern die gewohnte und vor allem Corona-konforme Entsorgung ihrer Bäume gewährleisten können. Mein Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern und den auf Seiten der Stadt involvierten Mitarbeitern, die diese kurzfristig notwendige Lösung durch ihr großes Engagement und ihre Einsatzbereitschaft möglich machen“, sagt Oberbürgermeister Norbert Zeidler.

Um die Beteiligten vor Corona zu schützen wurde ein Hygienekonzept entworfen, was auch einen Schnelltest für die ehrenamtlichen Helfern vor der Sammlung beinhaltet. Für einen reibungslosen Ablauf stellen sich auch bisher Verantwortliche der Christbaumabholung bereit.

Wenn man diesen ehrenamtlichen Einsatz unterstützen möchte, kann man hier an die Jugendfeuerwehr Biberach spenden.

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 11.01.2024 Burgrieden: Vorfreude auf Firmenlauf Oberschwaben steigt Hobby-Läufer in Oberschwaben haben den Termin längst auf dem Schirm. Am 8. Mai steigt in Burgrieden der 3. Firmenlauf Oberschwaben, präsentiert von DONAU 3 FM. Dieses Jahr soll die Tausender-Marke endgültig geknackt werden. Letztes Jahr waren exakt 999 Läufer am Start. Dieses Jahr werden 1300 Teilnehmer angepeilt. Die Organisatoren sind überzeugt davon, die Startplätze auch 02.10.2023 Achtung Verunreinigung: Trinkwasser muss in Langenenslingen, Andelfingen und Friedingen abgekocht werden Nachdem im Trinkwasser bakterielle Verunreinigungen festgestellt wurden, hat das Gesundheitsamt des Kreises Biberach das Abkochgebot erlassen. Das Trinkwasser darf im Moment nur abgekocht getrunken werden. Das gilt auch für die Zubereitung von Nahrung, fürs Zähne putzen oder zum Reinigen offener Wunden. Das Leitungswasser kann für die Toilettenspülung oder andere Zwecke ohne Einschränkung genutzt werden. Für 06.05.2024 30.000 Euro für das Biberacher Schützentheater Stiftung Schützendirektion Biberach und Bruno-Frey-Stiftung beschließen Eckpunkte der Förderung des Schützentheaters Biberach.