Biberach: Christkindle Ralassa einmal anders

Seit über 100 Jahren veranstaltet die Hospitalstiftung Biberach an Heilig Abend das „Christkindle Ralassa“ – dieses Jahr etwas anders. 




Jedes Jahr kommen mehrere tausend Menschen auf dem Biberacher Marktplatz zusammen und füllen diese besondere Tradition mit Leben. Aufgrund der aktuellen Lage ist die Veranstaltung aber nicht so umsetzbar wie sonst. Auch eine wesentlich kleiner gehaltene Veranstaltung ist unter den gegebenen Umständen nicht zulässig. „Dennoch wollen wir am Heilig Abend nicht auf diesen schönen Brauch verzichten“, erläutert Hospitalverwalter Ralf Miller. Man habe sich angesichts der Entwicklungen Alternativen überlegt.

Film als Alternative

Ein Filmteam erstellt derzeit einen Videoclip mit aktuellen Aufnahmen. Es wird die bekannte Musik geben, das Christkind wird zu den Klängen von Stille Nacht herabschweben und jeder kann dabei zuhause mitsingen.

Und damit dies auch textsicher funktioniert, liegen die Liedtexte vor dem Rathaus aus. „Lebkuchen bekommen die Kinder schon die Tage zuvor ausgeteilt und vielleicht bewahren sie diese bis Heilig Abend auf, wenn gemeinsam virtuell das Christkindle Ralassa geschaut wird und dann endlich Weihnachten ist, so wie es für viele Familien seit Jahren Brauch ist“, so Miller.

Eine Überraschung sei auf jeden Fall sicher. „Was genau dies ist, wird noch nicht verraten. Aber Überraschungen gehören zur Vorweihnachtszeit schließlich dazu“, so Miller.

Video auf Webseiten

Das Video ist ab dem 24. Dezember über die Webseite des Hospitals abrufbar. Zusätzlich kann dann das Video auf den Webseiten der weiteren hospitälischen Einrichtungen und www.buergerheim-biberach.de sowie über die Stadthomepage angeschaut werden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 25.09.2025 Biberacher Filmfestspiele 2025: Nastassja Kinski kommt! Vom 29. Oktober bis 2. November 2025 verwandeln die 47. Biberacher Filmfestspiele die Stadt wieder in ein pulsierendes Zentrum des deutschen Films. Unter dem Motto „Große Leinwand. Große Gefühle. Ganz nah dran.“ erwartet das Publikum also wieder ein Festival der besonderen Art. Ehrenbiber für Nastassja Kinski Ein Höhepunkt des Festivals ist die Auszeichnung von Schauspiel-Ikone 29.11.2025 Biberacher Kurzfilm „Inside The Box“ gewinnt sechsten internationalen Filmpreis Die Biberacher Filmcrew um Regisseur und Schauspieler Yazan Alnakdali hat mit ihrem Kurzfilm „Inside The Box“ erneut internationale Anerkennung erhalten: Beim AFAQ-Film Festival in Münster gewann das zehnminütige Werk den ersten Preis in der Kategorie „Best Super Short Film“. Best Super Short Film Produzentin und Drehbuchautorin Tanja Bosch nahm die Auszeichnung gemeinsam mit Kameramann Thommy 28.10.2025 Roter Teppich, Stars und Sternchen: 47. Biberacher Filmfestspiele starten morgen! Der rote Teppich ist ausgerollt, die Stadt glänzt im Festivallicht: Morgen Abend starten die 47. Biberacher Filmfestspiele – und machen Biberach von Mittwoch bis Sonntag (29. Oktober bis 2. November 2025) wieder zum Treffpunkt für Filmfans, Stars und Filmschaffende aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Den Auftakt bildet am Mittwochabend der Eröffnungsfilm „Sternstunde der