Biberach: Das Kletterzentrum feiert Richtfest

Die Wände sind hochgezogen und der Dachstuhl steht! Bevor es mit dem Bau weitergeht, hat das Kletterzentrum Biberach am heutigen Freitag zum Richtfest eingeladen. 

"Es ist wie Geburtstag, Weihnachten und Ostern zusammen", sagt Klaus Hassler, erster Vorsitzende des Deutschen Alpenverein Sektion Biberach. Seit über 10 Jahren hat der Verein an dem Thema "Kletterhalle" gearbeitet, am heutigen Freitag, 23. Oktober durften die Verantwortlichen zeigen, dass der Bau vorangeht.

Bis vor fünf Jahren hatte der Alpenverein eine kleine Kletterhalle in einem Fitnessstudio gemietet, seitdem gibt es für die Kletterbegeisterten keine direkte Möglichkeit mehr, ihr Hobby auszuführen. Wenn die Gruppen klettern wollen, müssen sie wegfahren. Das soll sich mit der neuen Halle ändern. Diese soll auch mit einer Boulderhalle ausgestattet werden. Mit 513.000 Euro beteiligt sich die Stadt Biberach an dem Projekt Kletterhalle. "Das ist die größte Förderung die die Stadt jemals einem einzelnen Sportprojekt hat zukommen lassen", so Biberachs Oberbürgermeister Norbert Zeidler.

Corona stand dem neuen Kletterzentrum bis jetzt noch nicht im Weg, die Bauarbeiten laufen nach Plan. Im Mai 2021 soll das Kletterzentrum mit einer Höhe von 17 Metern fertig sein.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Biberach: Höhere Abwassergebühren ab 2026 Die Schmutzwassergebühr erhöht sich von 1,51 auf 1,93 Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagswassergebühr steigt um fünf Cent auf 54 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Abwasser, das in Anlagen ohne Klärwerksanschluss eingeleitet wird, wird hingegen etwas günstiger und kostet künftig 78 Cent pro Kubikmeter statt bisher 81 Cent. Gestiegene Leistungskosten treffen auch das Abwasser Grund für 22.08.2025 Fünf neue Bräckle-Gemälde für das Museum Biberach Der Förderkreis Museum Biberach e.V. hat einen bedeutenden Ankauf zugunsten des Museums ermöglicht: Gleich fünf Werke des Biberacher Landschaftsmalers Jakob Bräckle bereichern künftig die große Bräckle-Sammlung. Gemälde stammen aus Privatbesitz Die Gemälde stammen aus Privatbesitz. Die Erben, Dr. Beate Fäßler, Nikolai Erhardt und Esther Pfalzer, wandten sich an das Museum, das wiederum den Förderkreis einschaltete. 21.08.2025 Wird das Biberacher Ferienwaldheim Hölzle abgerissen? Nein - es war nur ein Spiel! Die Mitarbeiter des Ferienwaldheims Hölzle hatten nicht unbedingt mit einer derart panischen Reaktion auf ihr Geländespiel für die Ferienfreizeit gerechnet. Das Planspiel für Kinder hatten einige Erwachsene komplett falsch verstanden. Dadurch mussten die Erfinder sogar zu einer öffentlichen Stellungnahme greifen. Denn die Empörung war groß – wegen eines Kinderspiels… das pädagogisch richtig toll war! Planspiel 12.06.2025 Biberach: Christopher Street Day kommt wieder Am Sonntag, den 13. Juli 2025, wird Biberach wieder bunt: Der Christopher Street Day (CSD) bringt Vielfalt, Toleranz und ein klares Zeichen für Gleichberechtigung in die Innenstadt. Los geht es um 15 Uhr auf dem Marktplatz, wo erst einige Redebeiträge auf dem Programm stehen. Anschließend zieht der bunte Demonstrationszug durch die Innenstadt, vorbei am Alten