Biberach: E-Scooter kehren nicht zurück

Mehrfache Kontaktaufnahme erfolglos

Eigentlich sollten auch dieses Jahr die Biberacher mit E-Scootern von A nach B kommen können. Doch vom Anbieter ist keine Spur zu sehen.

Ende vergangenen Jahres hatte der Bauausschuss des Gemeinderats beschlossen, dass der Anbieter Zeus nach der erfolgreichen Testphase seine E-Scooter weiterhin in Biberach zur Verfügung stellen darf. Ein halbes Jahr später ist klar: Die E-Scooter dieses Anbieters kehren nicht nach Biberach zurück.

Anbieter antwortet nicht

Die Roller waren über den Winter wie vereinbart eingesammelt worden – und sollten vom Anbieter Zeus für den Sommer wieder ausgeliefert werden. Doch das wird nicht mehr passieren, der Kontakt zu Zeus sei nicht herzustellen, wie Stadtplanungsamtsleiter Roman Adler erläutert. Eigentlich sei alles vertraglich geregelt gewesen, doch der Rolleranbieter ist wie vom Erdboden verschluckt. Auch einer schriftlichen Aufforderung, sich innerhalb einer gesetzten Frist zu melden, sei Zeus nicht nachgekommen.

E-Roller sollen grundsätzlich in Biberach bleiben

„Das Konzept funktioniert nur, wenn wir einen direkten Ansprechpartner haben“, verdeutlichte Adler. Jetzt hat die Stadt von ihrer Kündigungsmöglichkeit Gebrauch gemacht. Adler ist offen für Angebote anderer Anbieter von Leih-E-Scootern. Damit den Biberachern im Sommer wieder ein weiteres Verkehrsmittel zur Verfügung steht.

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 Biberach: Lkw-Durchfahrtsverbot auf der B 312 Eine entsprechenden Beschilderung wurde bereits umgesetzt. Dazu kommt das nächtliche Tempo 30 auf einem Abschnitt der Ulmer Straße von 22 bis 6 Uhr. Verzögerungen des Projekts Der Biberacher Gemeinderat hatte die probeweise Umsetzung des Lkw-Durchfahrtsverbots bereits vor zwei Jahren beschlossen. Der Schwerlastverkehr sollte vor allem die Riedlinger Straße, die Kolpingstraße und die Felsengartenstraße nicht mehr 27.02.2025 Traditioneller Fastenmarkt in Biberach Zahlreiche Beschicker aus dem süddeutschen Raum präsentieren von 8 bis 18 Uhr eine große Auswahl an Waren, von Bekleidung bis hin zu Kunstobjekten. Auch für kulinarische Genüsse ist gesorgt. Der Wochenmarkt am Vormittag weicht auf den Kirchplatz, den Matthias-Erzberger-Platz und die Hindenburgstraße aus. Verkehrseinschränkungen Aufgrund des Jahrmarkts wird der gesamte Marktplatz und die umgebenden Straßen 15.01.2025 Glätte-Chaos in Ulm und Umgebung - Polizei zieht Fazit Blitzeis und glatte Straßen führten am Mittwochmorgen in der Region Ulm zu zahlreichen Verkehrsunfällen. Zwischen 5 und 11 Uhr verzeichnete die Polizei etwa 120 witterungsbedingte Unfälle in den Landkreisen Göppingen, Alb-Donau, Heidenheim und Biberach. Verletzte Personen, erhebliche Sachschäden und zeitweise gesperrte Straßen waren die Folgen. Stadt Ulm und Alb-Donau-Kreis In Ulm stürzte gegen 5.50 Uhr 10.12.2025 Langenau: Schröder Reisen weiter auf Expansionskurs 250 Busse und 600 Mitarbeiter – das ist Schröder Reisen in Langenau. Seit 35 Jahren gibt es schon das Busunternehmen, das weiter fleißig expandiert.