Biberach: Einschränkungen durch das Schützenfest

Neue Heimat für den Wochenmarkt & Straßensperre

Die Vorfreude auf das Biberacher Schützenfest steigt und auch die Vorbereitungen dazu sind bereits in vollem Gange.

Vom 14. Juli bis zum 23. Juli steht Biberach wieder Kopf: Das Schützenfest findet wieder statt. Für den Wochenmarkt bedeutet das einen Umzug, zumindest vorübergehend. Außerdem muss eine Straße gesperrt werden.

Wochenmarkt wird verlegt

Wegen des Tribünenaufbaus werden Teile des Biberacher Wochenmarkts vom Marktplatz auf den Kirchplatz verlegt. Betroffen sind die Märkte am 12., 15., 19. und 22. Juli. Am Samstag, 15. Juli, endet der Wochenmarkt wegen der Eröffnungsfeier des Schützenfestes außerdem schon früher. Um 12.00 Uhr ist Schluss.

Pflanzenkübel als Terrorschutz

Auch drei Pflanzkübel finden vorerst eine neue Heimat. Sie stehen seit Anfang der Woche nicht mehr am Marktplatz, sondern in der Wielandstraße. Die großen und schweren Kübel dienen als Terrorschutzpoller für das Schützenfest. Die Wielandstraße ist ab der Zeughausgasse stadtauswärts bis Donnerstag, 27. Juli, gesperrt.

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2025 Biberacher Schützenfest: Kleiner Schützenjahrmarkt mit Kinderflohmarkt auf dem Gigelberg Heute von 13 bis 17 Uhr verwandelt sich die Biberacher Gigelberghalle wieder in ein Kinderparadies: Der Kleine Schützenjahrmarkt lädt alle Schützenkinder zu einem Nachmittag voller Spiel, Spaß und Kreativität ein – mit Bastelaktionen, Blumenkränze binden, Kinderschminken, Livemusik, einer großen Holzwerkstatt und dem beliebten Kinderflohmarkt. Highlight ist ein Überraschungsauftritt einer Trommlergruppe um 13.30 Uhr. Scheena Schütza! 23.07.2025 Biberacher Schützenfest begeistert heute mit „Tanz durch die Jahrhunderte“ Mit dem rhythmischen Klang der Musik und den lebendigen Farben traditioneller Gewänder bringt das Biberacher Schützenfest heute einen weiteren Höhepunkt – den „Tanz durch die Jahrhunderte“. Auf dem Marktplatz sorgt der Abend für eine schillernde Zeitreise, die die Zuschauer vom Mittelalter bis hin zu modernen Breakdance-Beats mitnimmt. Bäuerlich bis höfisch: Eine Zeitreise durch die Jahrhunderte 22.08.2025 Fünf neue Bräckle-Gemälde für das Museum Biberach Der Förderkreis Museum Biberach e.V. hat einen bedeutenden Ankauf zugunsten des Museums ermöglicht: Gleich fünf Werke des Biberacher Landschaftsmalers Jakob Bräckle bereichern künftig die große Bräckle-Sammlung. Gemälde stammen aus Privatbesitz Die Gemälde stammen aus Privatbesitz. Die Erben, Dr. Beate Fäßler, Nikolai Erhardt und Esther Pfalzer, wandten sich an das Museum, das wiederum den Förderkreis einschaltete. 28.07.2025 Erste Bilanz zum Biberacher Schützenfest: So schee war Schütza 2025! Trotz zeitweiser Regenschauer ist das Biberacher Schützenfest friedlich und erfolgreich zu Ende gegangen. Letzter Höhepunkt war der Historische Festzug am Sonntag, den Tausende Zuschauerinnen und Zuschauer in der Innenstadt mitverfolgten – zum Teil mit Regenschirm in der Hand. Der Festzug bot wie jedes Jahr eine eindrucksvolle Reise durch die Stadtgeschichte mit rund 1000 Musikern, zahlreichen