Biberach: Engpässe in der Kinder- und Jugendtherapie – „Jugend Aktiv“ warnt vor Überlastung

Jahresberichte

Aktuell gibt es in der Stadt Biberach keinen Kinder- und Jugendpsychiater mehr. Darauf weist der Jugendhilfeträger „Jugend Aktiv“ hin. Gleichzeitig nehmen Probleme im sozialen Miteinander deutlich zu.

Im Landkreis Biberach sieht es für Kinder und Jugendliche mit psychotherapeutischem Bedarf aktuell düster aus. „Aktuell gibt es in der Stadt keinen Kinder- und Jugendpsychiater mehr“, warnt der Jugendhilfeträger „Jugend Aktiv“ in seinen jüngsten Jahresberichten für den Zeitraum 2022 bis 2024.

Der Verein, der unter anderem in den Bereichen Offene Kinder- und Jugendarbeit, Mobile Jugendarbeit, Schulsozialarbeit und Kinder- sowie Jugendbeauftragung tätig ist, berichtet von einer deutlichen Zunahme an Einzelfällen und psychosozialen Belastungen. Probleme im sozialen Miteinander, Entwicklungsverzögerungen sowie starker Medienkonsum seien ebenso gestiegen wie Schulangst, unentschuldigtes Fernbleiben und der Beratungsbedarf bei Eltern.

„Viele unserer Angebote sind bereits durch die Bearbeitung akuter Problemlagen stark ausgelastet“, heißt es in den Berichten. Präventive Maßnahmen geraten dadurch häufig in den Hintergrund.

„Jugend Aktiv“ arbeitet gemeinsam mit dem Landkreis daran, die Versorgungslage wieder zu verbessern. Amtsleiter Julian Adler lobte die Arbeit des Vereins im Hauptausschuss als professionell und essenziell für die Jugendlichen in Biberach.

Die Jahresberichte dienen dem Gemeinderat auch dazu, Zahlen, Wirksamkeit und Qualitätsmanagement der Arbeit transparent nachzuvollziehen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 Biberach feiert: Neues Gebäude auf dem Abenteuerspielplatz Biberburg eröffnet In Biberach wurde heute das neue Gebäude der Biberburg eingeweiht! Ponyreiten, Stockbrot, Pizza und jede Menge Spaß für die ganze Familie. Der Abenteuerspielplatz ist jetzt noch schöner – und gehört wieder ganz den Kindern! 30.04.2025 Bunte Einweihung in der Biberburg: Treffpunkt für kleine Abenteurer Am heutigen Mittwoch, 30. April 2025, wird auf dem Abenteuerspielplatz „Biberburg“ in Biberach gefeiert: Ab 15 Uhr lädt Jugend Aktiv Biberach zur offiziellen Einweihung des neuen Aufenthalts- und Bürogebäudes in der Schlierenbachstraße ein. Um 15.30 Uhr gibt’s Grußworte von der Stadt, danach wird’s richtig bunt: Spielmobil, Ponyreiten, Stockbrot, Pizza aus dem Steinofen, vegane Würstchen vom 13.02.2025 In den Faschingsferien Gutes tun: Kreisjugendring Biberach begeistert für Ehrenamt Der Kreisjugendring Biberach lädt auch in diesem Jahr junge Menschen dazu ein, sich in den Faschingsferien ehrenamtlich zu engagieren. Das Projekt „FerienOnEhrenamt“ geht in die zweite Runde und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln. Erfahrungen sammeln Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 27 14.11.2025 Sabrina trifft... Figaro Claus Niedermaier, Barber Angels Präsident und Bundesverdienstkreuzträger Von Biberach nach Beverly Hills und zurück - bis zur Gründung einer weltweiten Charity-Bewegung: Figaro Claus Niedermaier hat viel zu erzählen! Er ist Biberachs Star-Friseur und Gründer der Barber Angels, die bedürftigen Menschen kostenlos die Haare schneiden – dafür bekam er erst das Bundesverdienstkreuz.