Biberach erhält 400.000 Euro Zuschuss für Sanierungsgebiet

Förderung

Die Fördergelder sind für das Sanierungsgebiet „Alter Postplatz / Saumarkt“. Davon können vor allem private Eigentümer profitieren.

Die Stadt Biberach profitiert von einer Finanzspritze in Höhe von 400.000 Euro im Rahmen der Städtebauförderung. Diese zusätzlichen Mittel von Bund und Land sollen vor allem in private Modernisierungsmaßnahmen im Sanierungsgebiet „Alter Postplatz / Saumarkt“ fließen. Interessierte Bürger können sich für weitere Informationen an die Stadtverwaltung wenden.

Hintergrund und Ziele der Sanierung

Das Sanierungsgebiet, das sich zwischen Ehinger-Tor-Straße, Bismarckring, Bahnhofstraße und Bürgerturmstraße erstreckt, wurde bereits 2015 vom Biberacher Gemeinderat offiziell festgelegt. Die Hauptziele der Sanierung umfassen den Ausbau und die Umgestaltung von Straßen und Wegen, die Reduzierung von CO2-Emissionen durch energetische Gebäudesanierungen sowie die Erneuerung bestehender Bausubstanz.

Fördermittel für private Modernisierungsvorhaben

Die Stadt Biberach sei es wichtig, dass die Fördermittel nicht nur für städtische Projekte, sondern auch für private Modernisierungsvorhaben genutzt werden. Private Antragsteller können sich über einen Zuschuss von 20 Prozent der förderfähigen Kosten freuen. Zu diesen Kosten zählen alle baulichen Maßnahmen, die Missstände an Gebäuden beseitigen und den Gebrauchswert der Gebäude nachhaltig erhöhen.

Unterstützung und Beratung

Für Fragen und Unterstützung rund um die Förderung privater Maßnahmen steht die Sanierungsstelle beim Biberacher Stadtplanungsamt zur Verfügung. Bürger, die an einer Modernisierung ihres Eigentums interessiert sind, erhalten hier umfassende Beratung und Hilfestellung bei der Antragstellung.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Das Christkind schwebt wieder auf den Biberacher Marktplatz Damit die besondere Atmosphäre voll zur Geltung kommt, werden von 17 bis 17.50 Uhr alle Lichter in Wohnungen und Geschäftshäusern rund um den Marktplatz gelöscht. Der Brauch hat in Biberach eine fast 200-jährige Tradition. Damals ließ der Apotheker Stecher erstmals eine Christkindles-Figur aus seinem Fenster herab. Später führten Konditoren wie Ruppert und Keller die Tradition 27.11.2025 Biberacher Christkindles-Markt öffnet am Samstag seine Pforten Der Biberacher Christkindles-Markt lädt wieder auf einem der schönsten mittelalterlichen Marktplätze Süddeutschlands ein. Über 60 festlich geschmückte Holzhütten bieten weihnachtliche Geschenkartikel, Kunsthandwerk, Speisen und Getränke. Für Unterhaltung sorgt ein abwechslungsreiches Programm auf der Weihnachtsbühne mit Auftritten von Chören, Musikvereinen, Kindergärten und Schulen. Neu ist in diesem Jahr die „Mitmachhütte“ mit wechselnden Aktionen von Schulen, Vereinen 19.11.2025 Deutsche Bahn: Fertigstellung von Stuttgart 21 verzögert sich weiter Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sind technische Probleme bei der Digitalisierung und beim Bau des Bahnhofs Grund für die Verschiebung. Im Juli hatte die Bahn noch angekündigt, Stuttgart 21 im Dezember 2026 zumindest teilweise in Betrieb nehmen zu wollen. Der Fernverkehr und ein Teil des Regionalverkehrs sollten ab dann in den neuen Tiefbahnhof fahren, ein Teil 12.11.2025 Neue Shopping-Mall bei Biberach/Warthausen Am Donnerstag, 13. November 2025 öffnet die modernisierte Activ-Galerie rund um den Standort Kaufland Biberach an der Riß offiziell ihre Türen. Besucher freuen sich über eine große Shopping-Mall.