Biberach erhält Auszeichnung für europäisches Engagement

Glückwunsch nach Biberach

Die Stadt hat beim landesweiten Wettbewerb der Europa-Union und der Europäischen Bewegung den dritten Platz belegt. Besonders gewürdigt wurden die vielen Städtepartnerschaften mit Italien, Polen oder England.

Biberach ist für sein herausragendes europäisches Engagement mit dem 3. Platz beim Wettbewerb der Europa-Union Baden-Württemberg und der Europäischen Bewegung Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand in Stuttgart statt.

Insgesamt hatten sich 33 Kommunen aus ganz Baden-Württemberg beworben. In der Kategorie „Große Kreisstädte“ überzeugte Biberach an der Riß durch eine besonders hohe Zahl an internationalen Städtepartnerschaften. Dazu gehören unter anderem Partnerschaften mit Asti (Italien), Schweidnitz (Polen), Telawi (Georgien), dem Tendring District (England), Valence (Frankreich) und Guernsey (Großbritannien).

Neben den langjährigen Partnerschaften wurden auch innovative Projekte wie das Transferzentrum Industrielle Bioökonomie in die Bewertung einbezogen. Diese Initiativen unterstreichen die starke europäische Ausrichtung der Stadt und ihr Engagement für internationalen Austausch.

Die Auszeichnung nahmen Isabell Richter vom Verein Städte Partner Biberach und Baubürgermeister Simon Menth entgegen.

Mit dem Preis würdigt die Jury das konsequente Eintreten Biberachs für ein geeintes Europa und die Förderung von Begegnung, Bildung und Verständigung über Grenzen hinweg.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Neu-Ulm bleibt "Fairtrade-Stadt" - Engagement über die Stadtgrenzen hinaus Neu-Ulm darf den Titel „Fairtrade-Stadt“ für weitere zwei Jahre führen. Bei der turnusmäßigen Überprüfung bestätigte Fairtrade Deutschland, dass die Stadt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne erfüllt. Seit der ersten Anerkennung am 8. Dezember 2017 setzt sich Neu-Ulm kontinuierlich für fairen Handel und nachhaltigen Konsum ein. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger begrüßt die erneute Auszeichnung: „Ich freue mich 11.12.2025 Biberach: Engpässe in der Kinder- und Jugendtherapie – „Jugend Aktiv“ warnt vor Überlastung Im Landkreis Biberach sieht es für Kinder und Jugendliche mit psychotherapeutischem Bedarf aktuell düster aus. „Aktuell gibt es in der Stadt keinen Kinder- und Jugendpsychiater mehr“, warnt der Jugendhilfeträger „Jugend Aktiv“ in seinen jüngsten Jahresberichten für den Zeitraum 2022 bis 2024. Der Verein, der unter anderem in den Bereichen Offene Kinder- und Jugendarbeit, Mobile Jugendarbeit, 09.12.2025 Nach Sanierung schon wieder: Aufzug am Biberacher Bahnhof außer Betrieb Wieder Ärger für Fahrgäste am Biberacher Bahnhof: Der Aufzug bei Gleis 1 ist seit rund einer Woche defekt. Betroffen sind besonders Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die auf den barrierefreien Zugang angewiesen sind. Erst vor kurzem wurden die beiden Aufzüge am Bahnhof nach einer umfangreichen Sanierung für über 600.000 Euro erneuert. Trotzdem ist jetzt wieder der 29.11.2025 Biberacher Kurzfilm „Inside The Box“ gewinnt sechsten internationalen Filmpreis Die Biberacher Filmcrew um Regisseur und Schauspieler Yazan Alnakdali hat mit ihrem Kurzfilm „Inside The Box“ erneut internationale Anerkennung erhalten: Beim AFAQ-Film Festival in Münster gewann das zehnminütige Werk den ersten Preis in der Kategorie „Best Super Short Film“. Best Super Short Film Produzentin und Drehbuchautorin Tanja Bosch nahm die Auszeichnung gemeinsam mit Kameramann Thommy