Biberach: Erinnerung an Mirage-Unglück vor 40 Jahren

Gedenkstunde

Am Dienstag, 27. Juni, findet um 17 Uhr in der St. Josef Kirche in Birkendorf ein ökumenischer Gottesdienst statt. Mit dieser Gedenkstunde wird an die Menschen erinnert, die vor 40 Jahren beim Zusammenstoß eines französischen Militärflugzeuges mit einem Privatflugzeug ihr Leben ließen.

Der 27. Juni 1983 war ein schwarzer Tag für Biberach. Damals kollidierte gegen 11.30 Uhr ein französisches Militärflugzeug, das sich auf dem Weg von Straßburg zum Fliegerhorst Memmingen befand, in der Luft mit einem Sportflugzeug, das in Biberach landen wollte.

Das Sportflugzeug stürzte in einem Waldstück in der Nähe des Flugplatzes Birkenhard ab, die Militärmaschine stürzte in eine Wohnsiedlung in Birkendorf. Dieser tragische Unfall forderte acht Todesopfer: die beiden Piloten, der zweite Insasse im Sportflugzeug und fünf Menschen aus dem Biberacher Wohngebiet.

Mit dem ökumenischen Gedenkgottesdienst unter Leitung von Dekan Stefan Ruf und Pfarrer Ulrich Heinzelmann wird an die Todesopfer erinnert. Die Öffentlichkeit ist eingeladen, der Trauerstunde beizuwohnen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Riedlingen: Bergung des zerstörten Regionalexpress ist beendet Die Bergungsmannschaft habe auch den vierten und letzten Wagen des verunglückten Regionalexpresses aus dem Gleisbereich geborgen, teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn mit. «Der Wagen wurde aus dem Unfallbereich herausgezogen und auf einen unbeschädigten Schienenabschnitt gehievt. Da der vierte Wagen nur leicht beschädigt war, erfolgte der Abtransport über die Schiene.» Schäden werden jetzt geprüft Noch 04.03.2025 Biberach: Polit-Prominenz beim Politischen Aschermittwoch der Grünen Nachdem die Veranstaltung vergangenes Jahr wegen der Ausschreitungen rund um die Bauern-Proteste kurzfristig abgesagt werden musste, soll dieses Jahr alles wie geplant stattfinden. Die Polizei ist mit einem großen Aufgebot vor Ort, um für die nötige Sicherheit zu sorgen. Im Gegensatz zu den Vorjahren mussten sich die Besucher dieses Mal vorab anmelden. Das hat offenbar 04.12.2025 Riedlingen: Mitte Dezember sollen die Züge wieder rollen Fast fünf Monate nach dem schweren Zugunglück bei Riedlingen sollen die Züge Mitte Dezember wieder rollen. Die Wiedereröffnung ist zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember geplant. 13.11.2025 Ochsenhausen: Wasser der Rottum verfärbt sich weißlich Im Rathaus und bei der Polizei gingen entsprechende Anrufe ein. Doch kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden: beim Umpumpen in einen Milchlaster waren rund 6000 Liter Milch ausgelaufen und in die Rottum geflossen. Mit dem Wasser wurde die Milch mit der Strömung flussabwärts getrieben. Schutzmaßnahmen getroffen Die Freiwillige Feuerwehr war alarmiert worden, konnte aber wieder