Biberach: Fast 600 Menschen in Quarantäne

Seit Freitagnachmittag wurden im Landkreis Biberach 36 neue Coronavirus-Infektionen festgestellt. Fast 600 Menschen sind in häuslicher Quarantäne.

Zurückzuführen ist der starke Anstieg der Zahlen zur Hälfte auf drei private Partys in Mietingen, Baustetten und Unlingen. Diese Partys sind der Auslöser dafür, dass eine ganze Reihe von Kindern nicht mehr zur Schule und in die Kita gehen kann: Die Quarantäne betrifft drei Schulklassen der Gebhard-Müller-Schule in Biberach, drei Schulklassen an der Kilian-von-Steiner und eine Schulklasse der Realschule in Laupheim und eine Schulklasse der Realschule in Riedlingen, außerdem Kinder und Erzieher des Kindergartens in Dettingen und dem Waldkindergarten bei Schöneburg. Hinzu kommen Mitglieder der Blasmusikkapellen in Mietingen und Baustetten.

Die andere Hälfte der Fälle sind nicht auf die drei Partys zurückzuführen. Auch hier sind Kontaktpersonen in Quarantäne, das betrifft unter Anderem: diverse Schulklassen der Dollinger-Realschule und des Gymnasiums Ochsenhausen am heutigen Montag, da noch Testergebnisse abgewartet werden müssen.

Es wurde annähernd 600 Personen seit vergangenem Freitagnachmittag eine häusliche Quarantäne durch das Gesundheitsamt angeordnet. Die Mitarbeiterzahl im Amt wurde deshalb über das Wochenende um fast 20 Personen erhöht. Die weiteren Kontaktpersonenermittlungen dauern an.

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren. 04.03.2025 Biberach: Polit-Prominenz beim Politischen Aschermittwoch der Grünen Nachdem die Veranstaltung vergangenes Jahr wegen der Ausschreitungen rund um die Bauern-Proteste kurzfristig abgesagt werden musste, soll dieses Jahr alles wie geplant stattfinden. Die Polizei ist mit einem großen Aufgebot vor Ort, um für die nötige Sicherheit zu sorgen. Im Gegensatz zu den Vorjahren mussten sich die Besucher dieses Mal vorab anmelden. Das hat offenbar 04.12.2025 Riedlingen: Mitte Dezember sollen die Züge wieder rollen Fast fünf Monate nach dem schweren Zugunglück bei Riedlingen sollen die Züge Mitte Dezember wieder rollen. Die Wiedereröffnung ist zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember geplant. 13.11.2025 Ochsenhausen: Wasser der Rottum verfärbt sich weißlich Im Rathaus und bei der Polizei gingen entsprechende Anrufe ein. Doch kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden: beim Umpumpen in einen Milchlaster waren rund 6000 Liter Milch ausgelaufen und in die Rottum geflossen. Mit dem Wasser wurde die Milch mit der Strömung flussabwärts getrieben. Schutzmaßnahmen getroffen Die Freiwillige Feuerwehr war alarmiert worden, konnte aber wieder