Biberach: Fast 600 Menschen in Quarantäne

Seit Freitagnachmittag wurden im Landkreis Biberach 36 neue Coronavirus-Infektionen festgestellt. Fast 600 Menschen sind in häuslicher Quarantäne.

Zurückzuführen ist der starke Anstieg der Zahlen zur Hälfte auf drei private Partys in Mietingen, Baustetten und Unlingen. Diese Partys sind der Auslöser dafür, dass eine ganze Reihe von Kindern nicht mehr zur Schule und in die Kita gehen kann: Die Quarantäne betrifft drei Schulklassen der Gebhard-Müller-Schule in Biberach, drei Schulklassen an der Kilian-von-Steiner und eine Schulklasse der Realschule in Laupheim und eine Schulklasse der Realschule in Riedlingen, außerdem Kinder und Erzieher des Kindergartens in Dettingen und dem Waldkindergarten bei Schöneburg. Hinzu kommen Mitglieder der Blasmusikkapellen in Mietingen und Baustetten.

Die andere Hälfte der Fälle sind nicht auf die drei Partys zurückzuführen. Auch hier sind Kontaktpersonen in Quarantäne, das betrifft unter Anderem: diverse Schulklassen der Dollinger-Realschule und des Gymnasiums Ochsenhausen am heutigen Montag, da noch Testergebnisse abgewartet werden müssen.

Es wurde annähernd 600 Personen seit vergangenem Freitagnachmittag eine häusliche Quarantäne durch das Gesundheitsamt angeordnet. Die Mitarbeiterzahl im Amt wurde deshalb über das Wochenende um fast 20 Personen erhöht. Die weiteren Kontaktpersonenermittlungen dauern an.

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2023 Achtung Verunreinigung: Trinkwasser muss in Langenenslingen, Andelfingen und Friedingen abgekocht werden Nachdem im Trinkwasser bakterielle Verunreinigungen festgestellt wurden, hat das Gesundheitsamt des Kreises Biberach das Abkochgebot erlassen. Das Trinkwasser darf im Moment nur abgekocht getrunken werden. Das gilt auch für die Zubereitung von Nahrung, fürs Zähne putzen oder zum Reinigen offener Wunden. Das Leitungswasser kann für die Toilettenspülung oder andere Zwecke ohne Einschränkung genutzt werden. Für 08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 23.03.2024 Biberach: Kretschmann Besuch verläuft diesmal friedlich Die Krawalle in Biberach am politischen Aschermittwoch hatten nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nichts mit demokratischem Protest und den Interessen der Bauern zu tun – und rein gar nichts mit Biberach. Es sei nur darum gegangen, Wut herauszulassen, Wut anderer anzustacheln, andere zum Schweigen zu bringen, kritisierte der Grünen-Politiker am Freitagabend bei einer Veranstaltung 11.01.2024 Burgrieden: Vorfreude auf Firmenlauf Oberschwaben steigt Hobby-Läufer in Oberschwaben haben den Termin längst auf dem Schirm. Am 8. Mai steigt in Burgrieden der 3. Firmenlauf Oberschwaben, präsentiert von DONAU 3 FM. Dieses Jahr soll die Tausender-Marke endgültig geknackt werden. Letztes Jahr waren exakt 999 Läufer am Start. Dieses Jahr werden 1300 Teilnehmer angepeilt. Die Organisatoren sind überzeugt davon, die Startplätze auch