Biberach: Filmfestspiele finden wieder statt

Mit einigen Änderungen finden die Biberacher Filmfestspiele dieses Jahr zum 45. Mal statt.

Das neue Konzept

Eröffnet werden die 45. Biberacher Filmfestspiele am Donnerstag, 2. November um 19.30 Uhr mit dem Film „Ein ganzes Leben“. Bis zum 5. November werden im Biberacher Kino „Cineplex“ insgesamt 73 verschiedene Filme gezeigt. Das diesjährige Motto ist „BEST OF PLUS“, zusammengesetzt aus „BEST OF Filmen“, die bereits einen BIBER gewonnen haben, und „PLUS Filmen“, die 2023 neu eingereicht wurden. Außerdem wird der „EHRENBIBER“ an Schauspieler Edgar Selge verliehen.

Am Samstagabend um 19. Uhr steigt dann die Preisverleihung im Cineplex, bei der der Goldene Biber an den besten Spielfilm des Festivals vergeben wird. Für diese Auszeichnung wurde extra eine Jury aus mehreren Filmschaffenden, Publikumsvertretern und Schülervertretern zusammengestellt.

Das sind die Kategorien des diesjährigen Programms

Unter den 73 Filmen sind nicht nur Werke aus der Kategorie „BEST OF PLUS“, sondern beispielsweise auch Biberacher Spezial Filme, bei denen die Handlung über die Stadt Biberach geht.

Tickets

Für Mitglieder ist es möglich, am Freitag, den 27. Oktober um 14:00 und am Samstag, den 28. Oktober von 9 bis 11 Uhr Tickets an der Kinokasse des Cineplex zu erwerben. Alle anderen Gäste haben die Möglichkeit ab Samstag, den 28. Oktober um 11 Uhr Tickets entweder an der Kinokasse oder online zu kaufen. Da der Veranstalter davon ausgeht, dass einige Vorstellungen nicht ausverkauft sein werden, ist es für Interessierte auch noch möglich, spontan an Tickets zu kommen.

Das Programm und alle weiteren Infos gibt es bald auf der Internetseite des Veranstalters.

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Fack Ju Göhte, Eberhofer: Martin Moszkowicz erhält Laupheimer Carl Laemmle Produzentenpreis Für sein vielseitiges, eindrucksvolles Lebenswerk als Filmschaffender und Produzent zahlreicher national und international erfolgreicher Kino- und Fernsehproduktionen (darunter die Reihen „Fack Ju Göhte“, „Resident Evil“ und „Eberhofer“) wurde Martin Moszkowicz im Rahmen einer feierlichen Gala im Schloss Großlaupheim mit dem Carl Laemmle Produzentenpreis geehrt. 05.04.2024 Biberacher Schützenfest 2024! Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Noch rund drei Monate, dann feiert Biberach wieder sein historisches Schützenfest. Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Freie Gruppen beim Bunten Umzug und weniger Schützenbusse Der Festzug bleibt schonmal gleich, daran soll sich aber nächstes Jahr vielleicht was ändern, die Schützendirektion erwähnt eine mögliche „Erweiterung“. Beim Bunten Umzug am Montag dürfen dafür 06.03.2024 Biberacher Filmfestspiele: Frischer Wind im neuen Team Die Biberacher Filmfestspiele starten mit einem völlig neuen Team in die 46. Ausgabe, und der frische Wind ist deutlich zu spüren. 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts.