Biberach gedenkt: 80 Jahre Befreiung des Lagers Lindele

Gefangenen- und Internierungslager

Am heutigen 23. April jährt sich zum 80. Mal die Befreiung des Lagers Lindele in Biberach. Aus diesem Anlass finden ein ökumenischer Gottesdienst, ein Gräberbesuch und eine öffentliche Gedenkstunde statt.

Am heutigen 23. April jährt sich zum 80. Mal die Befreiung des Lagers Lindele in Biberach. Aus diesem Anlass lädt die Stadt Biberach gemeinsam mit dem Freundeskreis Guernsey im Verein Städte Partner Biberach zu mehreren Gedenkveranstaltungen ein:

80 Jahre Befreiung des Lagers Lindele

Im Mittelpunkt der Gedenkstunde stehen die Schicksale der Menschen, die im Lager gefangen waren – besonders jener, die dort ihr Leben verloren. Stadtarchivarin Ursula Maerker wird über die Geschichte des Lagers berichten, Zeitzeugen erinnern sich an das Leben im Lager, und musikalisch gestaltet Aja Gratz den Abend. Ein Grußwort spricht Baubürgermeister Simon Menth in Vertretung von Oberbürgermeister Norbert Zeidler.

Lager Lindele in Biberach

Das Lager Lindele in Biberach wurde 1939 als Wehrmachtskaserne gebaut und später als Gefangenen- und Internierungslager genutzt. Dort waren unter anderem französische, russische und serbische Kriegsgefangene sowie rund 1000 britische Zivilisten von der Kanalinsel Guernsey inhaftiert. Am 23. April 1945 wurde das Lager von französischen Truppen befreit.

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2025 Fünf neue Bräckle-Gemälde für das Museum Biberach Der Förderkreis Museum Biberach e.V. hat einen bedeutenden Ankauf zugunsten des Museums ermöglicht: Gleich fünf Werke des Biberacher Landschaftsmalers Jakob Bräckle bereichern künftig die große Bräckle-Sammlung. Gemälde stammen aus Privatbesitz Die Gemälde stammen aus Privatbesitz. Die Erben, Dr. Beate Fäßler, Nikolai Erhardt und Esther Pfalzer, wandten sich an das Museum, das wiederum den Förderkreis einschaltete. 23.07.2025 Biberacher Schützenfest begeistert heute mit „Tanz durch die Jahrhunderte“ Mit dem rhythmischen Klang der Musik und den lebendigen Farben traditioneller Gewänder bringt das Biberacher Schützenfest heute einen weiteren Höhepunkt – den „Tanz durch die Jahrhunderte“. Auf dem Marktplatz sorgt der Abend für eine schillernde Zeitreise, die die Zuschauer vom Mittelalter bis hin zu modernen Breakdance-Beats mitnimmt. Bäuerlich bis höfisch: Eine Zeitreise durch die Jahrhunderte 22.07.2025 Biberacher Schützenfest: Neue Figuren beim historischen Festzug - und Livestream! Heute ist es soweit! Der historische Festzug des Biberacher Schützenfests startet mit einer aufregenden Neuerung: Zwei faszinierende Persönlichkeiten hauchen dem Umzug frisches Leben ein – Sophie von La Roche, die literarische Pionierin des 18. Jahrhunderts, und Hans Wanner, der tapfere Bauernführer des 1525er Bauernkriegs. Ein handwerkliches Meisterwerk Die Kostüme für diese ikonischen Charaktere wurden mit 18.07.2025 Biberacher Schützenfest startet heute! Tradition trifft Jubiläum – 50 Jahre Baltringer Haufen Das Biberacher Schützenfest verspricht vom 18. bis 27. Juli wieder ein ganz besonderes Highlight zu werden. Als eines der größten und beliebtesten Kinder- und Heimatfeste der Region zieht es jedes Jahr tausende Besucher nach Biberach. In diesem Jahr steht ein besonderes Jubiläum im Mittelpunkt: 50 Jahre Baltringer Haufen – eine der traditionsreichen Gruppen des historischen