Biberach: Gewinner des Stadtradelns werden ausgezeichnet

Mehr als 1.100 Teilnehmer

Über 200.000 Kilometer kamen beim Stadtradeln im Landkreis Biberach zusammen. Jetzt wurden die Gewinner ausgezeichnet.

Die Zahlen sind beeindruckend: 1.186 Radfahrer haben bei der Aktion mitgemacht und so zusammen 202.159 Kilometer zurückgelegt.

33 Tonnen co2 gespart

Der Landkreis Biberach hat zum zweiten Mal an der Stadtradeln-Aktion teilgenommen. Mit dabei waren die Städte Bad Schussenried, Ochsenhausen und Riedlingen sowie die Gemeinden Altheim, Berkheim, Hochdorf, Wain und Warthausen. Die Zahlen der Stadt Biberach werden einzeln betrachtet. Im Vergleich zu einer Autofahrt mit der gleichen Strecke wurden damit im Landkreis rund 33 Tonnen CO2 vermieden. Der Landrat Mario Glaser freut sich über das Ergebnis: „Es ist schön zu sehen, dass in diesem Jahr rund 35 Prozent mehr Radelnde für den Klimaschutz unterwegs waren als noch im Jahr zuvor. Ganz besonders freut es mich, dass wir mit dieser Aktion alle Altersgruppen ansprechen und verbinden.“ Der Landkreis war selbst mit einem Team beim Stadtradeln dabei: Die 36 Radler der Behörde haben insgesamt 7.929 Kilometer zurückgelegt.

Jüngste Teilnehmerin ist erst 2

Ausgezeichnet wurden auch die jüngste und der älteste Radelnde: Die gerade mal zweijährige Lilli fuhr vier Kilometer, und Erwin legte mit seinen 87 Jahren ganze 182 Kilometer zurück. Daneben wurden die aktivsten Teams in den folgenden Kategorien geehrt: Vereine/Verbände, Unternehmen, Ämter, Sonstiges, Offene Teams, das Team mit den meisten Radlern und das Team mit den meisten Kilometern pro Kopf. Insgesamt haben 81 Teams beim Stadtradeln in die Pedale getreten.

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Rennrad-Fahrer stirbt bei Radtour bei Biberach Bei Oggelshausen im Kreis Biberach ist ein Rennrad-Fahrer gestorben. Ersten Erkenntnissen zufolge verlor der 58-jährige Mann am Samstag wegen medizinischer Probleme die Kontrolle über sein Rennrad und stürzte, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. 10.10.2023 Donauradweg erneut als ADFC-Qualitätsroute ausgezeichnet Mit vier von fünf möglichen Sternen hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad‐Club (ADFC) den Donauradweg für seine hohe Qualität ausgezeichnet. Schon 2015 wurde der als „Mutter aller Radfernwege in Deutschland “ bekannte Radweg erstmalig vom ADFC klassifiziert. Seitdem ist der Donauradweg unter den beliebtesten Radfernwegen in Deutschland zu finden. „All dies ist nur durch ein kontinuierliches 04.10.2023 Reinigung der innerstädtischen Bäche in Biberach Wegen ihres betonierten Flussbetts ist in Biberach eine regelmäßige Reinigung mehrerer Bäche und Flüsse nötig. 20.07.2023 American Football: Die Biberach Beavers laden zum Schützenbowl Die Biberacher Beavers laden im Rahmen des Schützenfestes am Samstag zum Footballspiel.