Biberach: Gewinner des Stadtradelns werden ausgezeichnet

Mehr als 1.100 Teilnehmer

Über 200.000 Kilometer kamen beim Stadtradeln im Landkreis Biberach zusammen. Jetzt wurden die Gewinner ausgezeichnet.

Die Zahlen sind beeindruckend: 1.186 Radfahrer haben bei der Aktion mitgemacht und so zusammen 202.159 Kilometer zurückgelegt.

33 Tonnen co2 gespart

Der Landkreis Biberach hat zum zweiten Mal an der Stadtradeln-Aktion teilgenommen. Mit dabei waren die Städte Bad Schussenried, Ochsenhausen und Riedlingen sowie die Gemeinden Altheim, Berkheim, Hochdorf, Wain und Warthausen. Die Zahlen der Stadt Biberach werden einzeln betrachtet. Im Vergleich zu einer Autofahrt mit der gleichen Strecke wurden damit im Landkreis rund 33 Tonnen CO2 vermieden. Der Landrat Mario Glaser freut sich über das Ergebnis: „Es ist schön zu sehen, dass in diesem Jahr rund 35 Prozent mehr Radelnde für den Klimaschutz unterwegs waren als noch im Jahr zuvor. Ganz besonders freut es mich, dass wir mit dieser Aktion alle Altersgruppen ansprechen und verbinden.“ Der Landkreis war selbst mit einem Team beim Stadtradeln dabei: Die 36 Radler der Behörde haben insgesamt 7.929 Kilometer zurückgelegt.

Jüngste Teilnehmerin ist erst 2

Ausgezeichnet wurden auch die jüngste und der älteste Radelnde: Die gerade mal zweijährige Lilli fuhr vier Kilometer, und Erwin legte mit seinen 87 Jahren ganze 182 Kilometer zurück. Daneben wurden die aktivsten Teams in den folgenden Kategorien geehrt: Vereine/Verbände, Unternehmen, Ämter, Sonstiges, Offene Teams, das Team mit den meisten Radlern und das Team mit den meisten Kilometern pro Kopf. Insgesamt haben 81 Teams beim Stadtradeln in die Pedale getreten.

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2026 Stadt Biberach erweitert Grundwasserreinigung an der Altlast „Lehmgrube“ Die Schadstoffe aus der ehemaligen Deponie sollen weiter eingedämmt werden. Die Umsetzung soll in den kommenden zwei Jahren erfolgen. Historie einer Lehmgrube Die Altlast „Lehmgrube“ liegt im Gewerbegebiet zwischen Mittelbiberach und Biberach. Zuständig für Unterhalt und Betrieb ist die Stadt Biberach. Auf dem Gelände wurde früher Lehm für eine angrenzende Ziegelei abgebaut. Zwischen 1968 und 31.03.2026 Neues Sammelsystem für alte Tennisbälle im Kreis Biberach Gemeinsam mit dem TV Biberach Hühnerfeld können Tennisclubs ihre gebrauchten Bälle künftig sammeln und zentral abgeben. Ziel ist es, mehr Bälle in den Wertstoffkreislauf zurückzuführen, denn bislang landen viele im Restmüll. In Deutschland werden jedes Jahr circa 12 Millionen Tennisbälle verbraucht. Die gesammelten Tennis- und Padelbälle werden am Ende der Saison vom Recyclingunternehmen Renewaball beim 23.03.2026 Sportkreis Biberach zeichnet 258 Athleten aus Neben den feierlichen Ehrungen sorgte eine mitreißende Tanzeinlage der Showtanzgruppe des VfB Gutenzell für beste Unterhaltung. Ein besonderes Highlight war der Auftritt von Nachwuchsbasketballer Teo Miličić. Der 17-Jährige spielt für den Bundesligisten ratiopharm ulm und gilt als eines der vielversprechendsten europäischen Talente auf der Point-Guard-Position. Auf der Bühne sprach er über seinen Trainingsalltag im Profisport 15.07.2025 Landratsamt Biberach verlängert Verbot zur Wasserentnahme aus Gewässern Die Pegelstände liegen auch im Kreis Biberach teilweise deutlich unter der üblichen Niedrigwassergrenze. Trotz der Regenfälle der letzten Tage sagt die Wetterprognose nicht genügend Wasser in den nächsten Wochen voraus, um die Seen und Flüsse wieder nachhaltig aufzufüllen. Verlängerung um drei Wochen Also verlängert das Landratsamt die Allgemeinverfügung zur Einschränkung der Wasserentnahme bis einschließlich 5.