Biberach: Internationale Wochen gegen Rassismus

Die diesjährigen Biberacher „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ finden vom 15. bis 28. März statt. Die Aktionswochen werden jedes Jahr bundesweit von der gleichnamigen Stiftung koordiniert. Die Stadt Biberach beteiligt sich daran mit einer Ausstellung über Alltagsrassismus, einem „Denk1Mal“-Plakat und ab April mit einer Medienausstellung in der Stadtbücherei.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus erinnern jährlich an das „Massaker von Sharpeville“ in Südafrika vom 21. März 1960. Die Polizei eröffnete an diesem Tag das Feuer auf unbewaffnete Demonstranten der schwarzen Bevölkerungsmehrheit, 69 Menschen starben. Die Anschläge in Hanau und Halle haben zuletzt wieder deutlich gemacht, zu welchen Folgen rassistisch motivierte Gewalt auch heute noch führen kann.

Gemäß dem Motto klein, stark, weltoffen positioniert sich die Stadt Biberach daher klar gegen jede Form von Rassismus und Diskriminierung und betrachtet das Thema während der Aktionswochen aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Wegen Corona wurde die Ausstellung zum Thema Alltagsrassismus so gestaltet, dass sie an den Außenfenstern des Rathauses und der Volkshochschule betrachtet werden kann. Außerdem wird die Ausstellung auch vor dem LIVING.room in der Waaghausstraße 6 zu sehen sein.

Runder Tisch Integrationsarbeit

Der Integrationsbeauftragte der Stadt Biberach lädt einmal pro Quartal zu einem Runden Tisch Integrationsarbeit der Stadt Biberach ein. In dem Gremium werden aktuelle Themen besprochen und Veranstaltungen wie die Interkulturellen Wochen geplant.

Folgende Institutionen und Vereine sind am Runden Tisch vertreten: 1:1 Mensch zu Mensch, Amt für Flüchtlinge und Integration des Landratsamtes, Bildungsbüro des Landratsamtes, Caritas, Diakonie, Deutscher Kinderschutzbund, Deutsches Rotes Kreuz, Ehrenamtsbeauftragter der Stadt Biberach, Hochschule Biberach, Interkulturelles Forum für Flüchtlingsarbeit, Jugend Aktiv, Kulturamt der Stadt Biberach, Familienzentrum Biberach, Seniorenbüro Biberach, Stiftung Heimat geben, TG Biberach.

Interessierte Institutionen und Vereine, die gerne am Runden Tisch teilnehmen möchten, können sich an den Integrationsbeauftragten der Stadt Biberach wenden.

Integrationsbeauftragter

Daniel Poßeckert ist seit 1. November 2020 Integrationsbeauftragter in Biberach. Er bietet regelmäßig Sprechzeiten für Menschen mit Migrationshintergrund an. Das Angebot ist auch für Bildungseinrichtungen, Vereine und Organisationen offen. Der Integrationsbeauftragte gibt Orientierungshilfe zum Leben in Biberach und klärt über die Zuständigkeiten von Behörden und Beratungsstellen auf. Er fördert Integrationsprojekte in Biberach und unterstützt bei deren Umsetzung. Personen, die sich für einen Integrationskurs an der Volkshochschule Biberach interessieren, werden bei der Antragstellung unterstützt. Bei Bedarf stellt der Integrationsbeauftragte Kontakte zu Antidiskriminierungsstellen her. Beratungen zu diesem Thema werden vertraulich behandelt.

Die Sprechzeiten werden telefonisch, online über Zoom oder persönlich (unter Beachtung der Abstandsregeln) durchgeführt. Terminvereinbarungen unter Telefon 51-9199 oder per E-Mail an d.posseckert@biberach-riss.de.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Biberach: Höhere Abwassergebühren ab 2026 Die Schmutzwassergebühr erhöht sich von 1,51 auf 1,93 Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagswassergebühr steigt um fünf Cent auf 54 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Abwasser, das in Anlagen ohne Klärwerksanschluss eingeleitet wird, wird hingegen etwas günstiger und kostet künftig 78 Cent pro Kubikmeter statt bisher 81 Cent. Gestiegene Leistungskosten treffen auch das Abwasser Grund für 11.12.2025 Biberach: Engpässe in der Kinder- und Jugendtherapie – „Jugend Aktiv“ warnt vor Überlastung Im Landkreis Biberach sieht es für Kinder und Jugendliche mit psychotherapeutischem Bedarf aktuell düster aus. „Aktuell gibt es in der Stadt keinen Kinder- und Jugendpsychiater mehr“, warnt der Jugendhilfeträger „Jugend Aktiv“ in seinen jüngsten Jahresberichten für den Zeitraum 2022 bis 2024. Der Verein, der unter anderem in den Bereichen Offene Kinder- und Jugendarbeit, Mobile Jugendarbeit, 09.12.2025 Nach Sanierung schon wieder: Aufzug am Biberacher Bahnhof außer Betrieb Wieder Ärger für Fahrgäste am Biberacher Bahnhof: Der Aufzug bei Gleis 1 ist seit rund einer Woche defekt. Betroffen sind besonders Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die auf den barrierefreien Zugang angewiesen sind. Erst vor kurzem wurden die beiden Aufzüge am Bahnhof nach einer umfangreichen Sanierung für über 600.000 Euro erneuert. Trotzdem ist jetzt wieder der 27.11.2025 Biberacher Christkindles-Markt öffnet am Samstag seine Pforten Der Biberacher Christkindles-Markt lädt wieder auf einem der schönsten mittelalterlichen Marktplätze Süddeutschlands ein. Über 60 festlich geschmückte Holzhütten bieten weihnachtliche Geschenkartikel, Kunsthandwerk, Speisen und Getränke. Für Unterhaltung sorgt ein abwechslungsreiches Programm auf der Weihnachtsbühne mit Auftritten von Chören, Musikvereinen, Kindergärten und Schulen. Neu ist in diesem Jahr die „Mitmachhütte“ mit wechselnden Aktionen von Schulen, Vereinen