Biberach: Jetzt auch tagsüber Tempo 30 auf der Riedlinger Straße

Tempolimit

Das Regierungspräsidium Tübingen hat Tempo 30 in der Riedlinger Straße und einigen weiteren Straßen der Biberacher Innenstadt genehmigt.

Das Regierungspräsidium Tübingen hat Tempo 30 in der Riedlinger Straße und einigen weiteren Straßen der Biberacher Innenstadt genehmigt. Der Gemeinderat zeigte sich damit zufrieden, nachdem das Prozedere über ein Jahr gedauert hatte, da Fachbüros die Lärmwerte, die erreicht werden müssen, um dort das Tempo reduzieren zu können, neu berechnen mussten.

Es sind die vielen Lkws, die den Anwohnern in der Riedlinger Straße tagtäglich stören, vor allem, weil diese Fahrzeuge viel Lärm verursachen. Deshalb hat der Gemeinderat schon im Juli 2021 entschieden, in der Riedlinger Straße und in den anderen Straßen im Zuge der B 312 Tempo 30 einzuführen, eine Forderung, die sich auch aus dem Lärmaktionsplan der Stadt Biberach ergibt. Die zuständige Genehmigungsbehörde ist das Regierungspräsidium, das jetzt die Zusage erteilt hat. „Was lange währte, wird endlich umgesetzt“, sagte Oberbürgermeister Norbert Zeidler in der Gemeinderatssitzung.

Im Einzelnen sind folgende Straßenzüge betroffen:

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2025 Biberach: Frau will Bekannten mit Auto überfahren Am Dienstagmittag ist es in Biberach zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen. Laut Polizeiangaben soll eine 30 Jahre alte Frau versucht haben, einen 50-jährigen Bekannten mit ihrem Auto zu überfahren. Der Vorfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr im Bereich der Wetterkreuzstraße / Mittelbergstraße. Mann rettet sich in letzter Sekunde Zuvor soll es zwischen den beiden zu 01.04.2025 Polizei erwischt fünfjährigen E-Raucher - Anzeige für Mutter Weil sie ihren fünfjährigen Sohn E-Zigarette rauchen lassen haben soll, muss eine Frau mit einem Bußgeld rechnen. Auf die 24-jährige Mutter kommt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz zu, wie ein Polizeisprecher sagte. Auch das Jugendamt werde informiert. Polizisten hatten den Jungen am Montag in Biberach mit einer E-Zigarette in der Hosentasche erwischt. 25.03.2025 Illegale Müllablagerung bei Attenweiler: Polizei ermittelt gegen 18-Jährigen Ein aufmerksamer Zeuge hat am Montagvormittag eine illegale Müllablagerung in einem Waldstück bei Attenweiler entdeckt. Der Abfall lag am Waldrand nahe eines unbefestigten Weges, nur wenige Meter von der B312 entfernt, zwischen dem Ort und dem Teilort Gutershofen. Nach Angaben der Polizei handelt es sich um rund einen halben Kubikmeter Müll. Unter dem Unrat fanden 21.03.2025 Trotz massiver Proteste: B30-Umleitung durch Dörfer wegen Brücken-Neubau steht fest Trotz heftiger Proteste ersetzt das Verkehrsministerium die maroden B30-Brücken bei Hochdorf durch Neubauten am selben Ort – unter Vollsperrung und Umleitung durch umliegende Dörfer. Positiv: Fertigteile sollen die Bauzeit verkürzen.