Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt

KSK Biberach investiert in ihre Geschäftsstellen

Die Lage bleibt herausfordernd, dennoch ist die Kreissparkasse Biberach mit dem Geschäftsjahr 2023 zufrieden. Das Bankinstitut expandiert weiter und stellte zuletzt 78 neue Mitarbeiter an.

„2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 39 Geschäftsstellen festgehalten, sagt Bücher: „Der Zuspruch der Kunden ist auch für uns überraschend stark gewachsen. Wir reden zwar alle vom Online-Banking und vom Wegbleiben der Kunden, aber das können wir nicht nicht verzeichnen. Wir investieren deshalb in viele Geschäftsstellen und machen sie moderner.“ So soll etwa die Geschäftsstelle in Eberhardzell ausgebaut werden und ein weiteres Beraterbüro erhalten. Die Sparkassenfiliale in Ertingen wird generalsaniert und in Erolzheim entsteht ein neues Sparkassengebäude mit Filialräumen und zehn Wohneinheiten. Nächstes Jahr soll zudem die Hauptstelle in Biberach umgebaut und modernisiert werden. Die alte Heizung hat nach 30 Jahren ausgedient. Das Gebäude am Zeppelinring wird an die Fernwärme angeschlossen.

48 neue Wohnungen in Laupheim

Es wird wieder mehr gebaut. Nach der Zurückhaltung vieler Bauherren aufgrund der stark gestiegenen Bauzinsen, nimmt die Nachfrage nun wieder leicht zu. Was bezahlbaren Wohnraum angeht, will die Kreissparkasse Biberach selbst eine aktive Rolle spielen. In Laupheim wird die Kreissparkasse Biberach 48 sozialgeförderte Mietwohnungen errichten. Zusammen mit der FIDES-Gruppe, mit der die KSK auch schon in Ulm-Böfingen 40 Wohnungen gebaut hat. An der Straße „Am Mäuerle“ werden bis 2026 vier Wohnhäuser entstehen. Geplant sind Wohneinheiten zwischen 68 und 106 Quadratmeter (Zwei- bis Vierzimmerwohnungen) „Mieten kann jeder, der über einen entsprechenden Wohnberechtigungsschein verfügt“, sagt Martin Bücher.

Erneut mehr Mitarbeiter

Die Kreissparkasse Biberach ist auch ein großer Arbeitgeber. 2023 hat sie 890 Mitarbeiter beschäftigt, 18 mehr als im Jahr zuvor. Es gab 78 Neueinstellungen, 25 Auszubildende gibt es aktuell. In Sachen soziales Engagement hat die Kreissparkasse letztes Jahr 1,2 Millionen Euro ausgeschüttet. Das Geld floss schwerpunktmäßig in soziale Projekte im Landkreis. Allein für das Thema Teilhabe und Kinderarmut hat das Bankinstitut dem Landkreis 50.000 Euro zur Verfügung gestellt. „Gerade für dieses Gruppe sei es wichtig, noch mehr zu tun“, sagt Vorstands-Chef Martin Bücher.

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Volksbank Ulm-Biberach weiter erfolgreich unterwegs Auf der Bilanzpressekonferenz in Ulm präsentierte die Volksbank Ulm-Biberach am Dienstag durchweg positive Zahlen. Sie zeigte sich mit den Entwicklungen überaus zufrieden. Vorstands-Sprecher Stefan Hell: „Wir sind stolz, in den wichtigsten Positionen unserer Bilanz- und Ertragszahlen erneut ein erfreuliches Ergebnis erzielt zu haben.“ So verzeichnet die Volksbank erneut ein solides Wachstum im Kreditgeschäft. Das bilanzielle 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 01.08.2023 Neu-Ulm: Metzgerei Zeeb übernimmt Geydan Gnamm Mit der Metzgerei Oskar Zeeb aus Reutlingen wurde ein neuer Betreiber gefunden. Zeeb übernimmt sowohl das Haupthaus in der Neu-Ulmer Ludwigstraße samt Zunftstube sowie das Ladengeschäft in der Ulmer Platzgasse. Bernhard-Klein ist einer der beiden Geschäftsführer der Metzgerei Oskar Zeeb. Er sagte im DONAU 3 FM-Interview, wofür die Metzgerei Zeeb steht: „wir sind eine große 23.03.2024 Biberach: Kretschmann Besuch verläuft diesmal friedlich Die Krawalle in Biberach am politischen Aschermittwoch hatten nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nichts mit demokratischem Protest und den Interessen der Bauern zu tun – und rein gar nichts mit Biberach. Es sei nur darum gegangen, Wut herauszulassen, Wut anderer anzustacheln, andere zum Schweigen zu bringen, kritisierte der Grünen-Politiker am Freitagabend bei einer Veranstaltung