Biberach: Kreissparkasse blickt auf gelungenes Geschäftsjahr zurück

Kreissparkasse Biberach zufrieden mit 2022

Ein solides Geschäftsjahr 2022 vermeldet die Kreissparkasse Biberach. Das Biberacher Geldinstitut bekennt sich klar zu seinen Standorten und will auch künftig weiter in der Fläche stark vertreten sein.

Die Kreissparkasse Biberach hat 2022 die selbst gesteckten Ziele erreicht. Bei der Jahrespressekonferenz am Donnerstag in Biberach sprach der Vorstand des Bank-Instituts von einem soliden Geschäftsjahr. Trotz aller Herausforderungen. Der Vorstands-Vorsitzende Martin Bücher: "Größte Herausforderung war sicherlich der enorme Zinsanstieg, der hat uns doch einige Schweißperlen auf die Stirn getrieben und natürlich haben wir das auch bei unseren Eigen-Anlagen gemerkt." Die hohen Zinsen führten auch zu einem Comeback des von vielen schon tot geglaubten Bausparvertrags: "Wenn Sie heute einen Bausparvertrag abschließen, liegt der  zwischen 2 und 2,5 Prozent. Es ist genau das Produkt, das wir brauchen, entweder um neu zu finanzieren oder um sich heute schon einen Zins für die Zukunft zu sichern".  

Bezahlbare Wohnungen für Biberach, Ulm und Laupheim

Die Kreissparkasse Biberach tritt auch als Bauherr auf. Im Lettenwald in Ulm-Böfingen hat sie 40 Wohnungen errichten lassen – sie werden in diesen Tagen bezogen und liegen 40 Prozent unter der vergleichbaren Orts-Miete. Bezahlbarer Wohnraum soll auch in Laupheim entstehen. Im "Mäuerle" baut die Kreissparkasse 36 Wohnungen, der Investor noch einmal gut 80 Wohnungen. Dieses Jahr laufen noch die Genehmigungsverfahren, nächstes Jahr soll mit dem Bau begonnen werden. Bezugsfertig sind die rund 120 Wohnungen Ende 2025, Anfang 2026. Hinzu kommen weitere neun nachhaltige Wohnungen in Rindenmoos.

Klares Bekenntnis zu den Standorten

Die Kreissparkasse Biberach ist weiterhin stark in der Fläche vertreten. Sie unterhält 39 Geschäftsstellen mit 56 Geldautomaten und 46 Kontoauszugsdrucker. In Laupheim wurde die Geschäftsstelle in der Leibnizstraße neu gestaltet. In Erolzheim baut sie eine neue Geschäftsstelle. Und auch in Maselheim erhält die Geschäftsstelle ein komplett neues Gesicht. Die Kreissparkasse Biberach beschäftigt aktuell 872 Mitarbeiter, 66 davon sind Auszubildende.

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2025 Erfolgreiches Geschäftsjahr: Kreissparkasse Biberach wächst weiter Die Bilanz-Summe der Kreissparkasse Biberach wuchs 2024 um 2 % auf insgesamt 6,62 Milliarden Euro. Besonders im Bereich der Kunden-Einlagen und Wertpapiere wurde ein Plus von 6,5 % erzielt. Die steigenden Zinsen und die Inflation führten dazu, dass viele Kunden ihre Anlage-Strategien anpassten. Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende spricht von einem sehr starken Kundenvertrauen und sagt: 01.04.2025 Ulm: Uzin Utz legt positiven Geschäftsbericht vor Uzin Utz, weltweit agierender Komplett-Anbieter für Boden-Systeme mit Sitz in Ulm ist mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr sehr zufrieden. 09.12.2025 Heidenheim: Streicht Voith bis zu 2.500 Stellen? Der Technologie-Konzern prüft im Zuge einer strategischen Weiterentwicklung Anpassungen in Struktur und Belegschaft. Deutschland spielt dabei eine Schlüsselrolle: Trotz hoher technologischer Kompetenz sieht Voith hier strukturelle Probleme wie hohe Energie- und Arbeitskosten sowie komplexe Regulierung. Konkrete Entscheidungen zu einzelnen Standorten gibt es noch nicht. In den kommenden Wochen sollen gemeinsam mit Arbeitnehmer-Vertretern mögliche Optionen beraten 06.10.2025 Ulm: Neue Imagekampagne für die Baustellen in der Stadt Elf Unternehmen bringen ihre positive Haltung zur Stadtentwicklung zum Ausdruck und senden ein starkes Signal an alle: Eine starke Wirtschaft braucht eine leistungsfähige Infrastruktur; deshalb tragen wir die Herausforderungen gemeinsam und bekräftigen die Stadt in ihrem Tun. Mit rund 80 City-Light-Postern im gesamten Stadtgebiet, Anzeigen in sechs verschiedenen Ulmer Stadtmagazinen sowie einer begleitenden Social-Media-Kampagne auf dem