Biberach: Kreissparkasse blickt auf gelungenes Geschäftsjahr zurück

Kreissparkasse Biberach zufrieden mit 2022

Ein solides Geschäftsjahr 2022 vermeldet die Kreissparkasse Biberach. Das Biberacher Geldinstitut bekennt sich klar zu seinen Standorten und will auch künftig weiter in der Fläche stark vertreten sein.

Die Kreissparkasse Biberach hat 2022 die selbst gesteckten Ziele erreicht. Bei der Jahrespressekonferenz am Donnerstag in Biberach sprach der Vorstand des Bank-Instituts von einem soliden Geschäftsjahr. Trotz aller Herausforderungen. Der Vorstands-Vorsitzende Martin Bücher: "Größte Herausforderung war sicherlich der enorme Zinsanstieg, der hat uns doch einige Schweißperlen auf die Stirn getrieben und natürlich haben wir das auch bei unseren Eigen-Anlagen gemerkt." Die hohen Zinsen führten auch zu einem Comeback des von vielen schon tot geglaubten Bausparvertrags: "Wenn Sie heute einen Bausparvertrag abschließen, liegt der  zwischen 2 und 2,5 Prozent. Es ist genau das Produkt, das wir brauchen, entweder um neu zu finanzieren oder um sich heute schon einen Zins für die Zukunft zu sichern".  

Bezahlbare Wohnungen für Biberach, Ulm und Laupheim

Die Kreissparkasse Biberach tritt auch als Bauherr auf. Im Lettenwald in Ulm-Böfingen hat sie 40 Wohnungen errichten lassen – sie werden in diesen Tagen bezogen und liegen 40 Prozent unter der vergleichbaren Orts-Miete. Bezahlbarer Wohnraum soll auch in Laupheim entstehen. Im "Mäuerle" baut die Kreissparkasse 36 Wohnungen, der Investor noch einmal gut 80 Wohnungen. Dieses Jahr laufen noch die Genehmigungsverfahren, nächstes Jahr soll mit dem Bau begonnen werden. Bezugsfertig sind die rund 120 Wohnungen Ende 2025, Anfang 2026. Hinzu kommen weitere neun nachhaltige Wohnungen in Rindenmoos.

Klares Bekenntnis zu den Standorten

Die Kreissparkasse Biberach ist weiterhin stark in der Fläche vertreten. Sie unterhält 39 Geschäftsstellen mit 56 Geldautomaten und 46 Kontoauszugsdrucker. In Laupheim wurde die Geschäftsstelle in der Leibnizstraße neu gestaltet. In Erolzheim baut sie eine neue Geschäftsstelle. Und auch in Maselheim erhält die Geschäftsstelle ein komplett neues Gesicht. Die Kreissparkasse Biberach beschäftigt aktuell 872 Mitarbeiter, 66 davon sind Auszubildende.

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 05.03.2024 Volksbank Ulm-Biberach weiter erfolgreich unterwegs Auf der Bilanzpressekonferenz in Ulm präsentierte die Volksbank Ulm-Biberach am Dienstag durchweg positive Zahlen. Sie zeigte sich mit den Entwicklungen überaus zufrieden. Vorstands-Sprecher Stefan Hell: „Wir sind stolz, in den wichtigsten Positionen unserer Bilanz- und Ertragszahlen erneut ein erfreuliches Ergebnis erzielt zu haben.“ So verzeichnet die Volksbank erneut ein solides Wachstum im Kreditgeschäft. Das bilanzielle 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 10.04.2024 Ulm: Uzin Utz behauptet sich erfolgreich am Markt Uzin Utz, der weltweit agierende Komplettanbieter für Bodensysteme mit Hauptsitz in Ulm, kann trotz der angespannten Stimmung in der Baubranche solide Geschäftszahlen präsentieren. Auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens am Mittwoch im Ulmer Donautal sagte uns dazu Vertriebs-Vorstand Philipp Utz: „Als mittelständisches Unternehmen stehen wir natürlich im Wettbewerb mit sehr großen Unternehmen, sehen aber auch, dass