Biberach lädt ein zu den Heimattagen Baden-Württemberg

Das Motto lautet: klein. stark. weltoffen.

Biberach holt die Heimattage Baden-Württemberg in diesem Jahr aus dem badischen Offenburg ins Schwäbische. Unter dem Motto «klein. stark. weltoffen.» sind rund 200 Veranstaltungen in der Großen Kreisstadt geplant, teilen Stadt und Innenministerium am Mittwoch mit.

Höhepunkte des Festjahres sind demnach die Baden-Württemberg-Tage vom 5. bis 7. Mai und die Landesfesttage vom 8. bis 10. September mit einem Umzug. Hinter den zahlreichen Programmpunkten stehen mehr als 70 Veranstalter, darunter auch zahlreiche Ehrenamtliche.

«Mit den Heimattagen Baden-Württemberg denken wir Heimat in ihrer ganzen Vielfalt. Heimat, das ist der Ort, an dem wir uns ganz und gar fallen lassen können, an dem wir uns wohlfühlen und daheim sind», sagte der stellvertretende Innenminister und Schirmherr der Veranstaltung Thomas Strobl(CDU).

Die Heimattage laden nicht nur dazu ein, Biberach kennenzulernen, erklärte Biberachs Oberbürgermeister Norbert Zeidler (parteilos). «Sie tragen auch dazu bei, unsere Stadtgesellschaft und ihren Zusammenhalt zu stärken.»

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 Opposition sieht nach Eskalation in Biberach noch viele offene Fragen Zwei Wochen nach den teils gewaltsamen Protesten im Umfeld des politischen Aschermittwochs der Grünen in Biberach sieht die Opposition im Landtag noch viele offene Fragen. «Wie war es möglich, dass die schon im Vorfeld erkennbare Mobilisierung radikaler Kräfte nicht erkannt und nicht richtig eingeschätzt wurde?», sagte SPD-Fraktionschef Andreas Stoch am Mittwoch bei einer aktuellen Debatte im Landtag 28.02.2024 Landtag debattiert über Ausschreitungen am Aschermittwoch in Biberach Genau zwei Wochen nach den teils gewaltsamen Demonstrationen im Umfeld des politischen Aschermittwochs der Grünen in Biberach debattiert der Landtag heute über die Ereignisse. Man wolle von Innenminister Thomas Strobl (CDU) eine Antwort auf die Frage, warum Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) als höchster Repräsentant des Landes nicht habe auftreten und reden können, sagte SPD-Fraktionschef Andreas Stoch. 20.02.2024 Landesregierung trifft sich zu auswärtiger Sitzung in Brüssel Die baden-württembergische Landesregierung trifft sich am Dienstag zu einer auswärtigen Kabinettssitzung in Brüssel. Am Morgen tagen die Ministerinnen und Minister in der Landesvertretung. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die europapolitischen Vorhaben der einzelnen Ministerien. Zu Gast in der Sitzung ist auch der deutsche EU-Botschafter Michael Clauß. Begleitet wird die Regierung wohl aber auch von 13.02.2024 Äpfingen: 24-Jähriger will mit Falschgeld bezahlen Am Sonntagabend stellten Verantwortliche einer Veranstaltung in einer Kasse Falschgeld fest. Gegen 20.10 Uhr beobachtete dann ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, wie ein 24-Jähriger mit einem falschen 100 Euro Schein bezahlen wollte. Deshalb hielt er den Verdächtigen fest und verständigte die Polizei. Die Beamten nahmen den jungen Mann, der über zwei Promille intus hatte, zu weiteren