Biberach: Landrat Glaser pflanzt einen Baum

Gute Aktion!

Landrat Mario Glaser hat bei der Aktion "Einheitsbuddeln" mitgemacht und zusammen mit Mitarbeitern des Forstamts einen Baum gepflanzt.

Am Tag der Deutschen Einheit hat sich der Landkreis Biberach  an der bundesweiten Aktion „Einheitsbuddeln“ beteiligt. Die Kampagne wurde 2019 mit der Vision gegründet, dass jeder deutsche Bürger an diesem Tag einen Baum pflanzen könnte und dadurch etwas zum Klimaschutz beitragen kann. Glaser pflanzte mit Mitarbeitern des Forstamts einen Speierling und einen Wildobstbaum im Museumsdorf Kürnbach. Mit dieser Aktion wollen sie zeigen, wie wichtig es ist, sich für die Zukunft des Waldes einzusetzen. Zudem sind Bäume wichtig im Kampf gegen den Klimawandel, da diese das klimafeindliche Treibhausgas Kohlendioxid binden.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Ochsenhausen: Wasser der Rottum verfärbt sich weißlich Im Rathaus und bei der Polizei gingen entsprechende Anrufe ein. Doch kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden: beim Umpumpen in einen Milchlaster waren rund 6000 Liter Milch ausgelaufen und in die Rottum geflossen. Mit dem Wasser wurde die Milch mit der Strömung flussabwärts getrieben. Schutzmaßnahmen getroffen Die Freiwillige Feuerwehr war alarmiert worden, konnte aber wieder 25.06.2025 Neuer interkommunaler Schafstall in Ehingen eingeweiht Der neue interkommunaler Schafstall soll die Wanderschäferei im Biosphärengebiet Schwäbische Alb stärken und helfen, die typischen Wacholderheiden der Region zu erhalten. 24.06.2025 Wegen Trockenheit: Landratsamt Biberach verbietet Wasserentnahme aus Flüssen und Seen Im Kreis Biberach führen viele Bäche und Flüsse derzeit nur noch wenig Wasser. Grund ist die anhaltende Trockenheit der vergangenen Wochen. Um die Gewässerökologie zu schützen, hat das Landratsamt jetzt die Entnahme von Wasser aus Flüssen, Bächen und Seen untersagt – vorerst bis einschließlich 15. Juli 2025. Das Verbot betrifft alle privaten Wasserentnahmen mit Pumpen. 11.06.2025 Blaustein-Weidach: Blick hinter die Kulissen der Landwirtschaft Am Sonntag, 22. Juni, öffnet der landwirtschaftliche Betrieb Högerl in Blaustein-Weidach (Öschleweg 3) im Alb-Donau-Kreis seine Türen für die Aktion „Gläserne Produktion“. Von 11 bis 17 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der modernen Landwirtschaft zu werfen und zu sehen, wie heimische Lebensmittel produziert werden. Familientradition, große Maschinen und