Biberach: Notfallbetreuung ab Montag

In Baden-Württemberg bleiben Schulen und Kindertageseinrichtungen in der Zeit von Montag, 11. Januar, bis zunächst einschließlich Sonntag, 17. Januar, geschlossen.

Für die Kinder in Kindertageseinrichtungen und Schulkinder der Klassen 1 bis 7 wird wie schon vor den Weihnachtsferien eine Notbetreuung eingerichtet. Die Notbetreuung erfolgt nach wie vor durch die jeweiligen Betreuungs- beziehungsweise Lehrkräfte.

Die Anspruchsvoraussetzungen haben sich nicht geändert. Anspruch auf Notbetreuung haben Kinder, bei denen beide Erziehungsberechtigte beziehungsweise die oder der Alleinerziehende von ihrem Arbeitsgeber als unabkömmlich gelten. Dies gilt für Präsenzarbeitsplätze sowie für Home-Office-Arbeitsplätze gleichermaßen. Auch Kinder, für deren Kindeswohl eine Betreuung notwendig ist, haben einen Anspruch auf Notbetreuung.

Anmeldung

Die Anmeldung für die Notbetreuung erfolgt über die jeweiligen Träger und Schulen. Für die städtischen Kindergärten (Fünf Linden, Memelstraße, Mettenberg, Ringschnait, Rißegg, Kindertagesstätte) erfolgt die Anmeldung über das Anmeldeformular, das an notfallbetreuung@biberach-riss.de gesendet wird. Das Anmeldeformular ist auf der städtischen Homepage www.biberach-riss.de unter Top-Themen verlinkt.

Die Anmeldung für die Kindertageseinrichtungen der freien Träger erfolgt direkt bei der jeweiligen Kindergarten- oder Krippenverwaltung (kirchliche Träger, Waldorf, Waldkindergarten, Kinderhäusle, Hospitälische Krippen). Ebenso erfolgt die Anmeldung für die Notfallbetreuung an Schulen direkt über die Schule.

Fragen beantwortet das Amt für Bildung, Betreuung und Sport unter Telefon 51-777.

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 IHK Ulm: In nur 10 Minuten zum Ausbildungsplatz Das Speed-Dating findet am 12. Oktober in Ulm und am 16. November in Biberach statt. Bewerbungsunterlagen unwichtig Die Bewerbungsunterlagen sind die erste Hürde, um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Nicht so beim Azubi-Speed-Dating. Hier kommt es in erster Linie auf das Auftreten und auf die Persönlichkeit an. Nach jedem „Gong“ haben junge Menschen die 26.05.2023 Kindergärten-Einbrecher auf frischer Tat festgenommen Nachdem es im vergangenen April zu einer Häufung von Einbrüchen in Kindergärten im Landkreis Neu-Ulm kam, übernahm die Kriminalpolizei Neu-Ulm die Ermittlungen zur Aufklärung der Taten. Schnell stellte sich heraus, dass der unbekannte Einbrecher seinen Aktionsradius auch in den Landkreis Günzburg, Landkreis Unterallgäu und die angrenzenden baden-württembergischen Landkreise ausgedehnt hatte. Der Täter ging mit brachialer 12.05.2023 Nationalsozialismus: Neue Sonderausstellung im Museum Biberach Die neue Sonderausstellung „Nationalsozialismus in Biberach“ ist vom 13. Mai bis 15. Oktober im Museum Biberach zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 12. Mai, um 19.30 Uhr im Museumsfoyer. 08.05.2023 Mega-Wochenende: Baden-Württemberg Tage in Biberach Biberach kann nicht nur Schützen – und das Herrgöttle war auch übers gesamte Wochenende gut drauf: Zehntausende strömten über die Baden-Württemberg-Tage nach Biberach, dem Highlight und offiziellen Auftakt der Heimattage. Überall in der Stadt war auch so einiges geboten. Musikfrühling, Open-Air auf dem Gigelberg und auch noch ein verkaufsoffener Sonntag. Nur einen Wehrmutstropfen gab es