Biberach: Polit-Prominenz beim Politischen Aschermittwoch der Grünen

Sicherheit steht an erster Stelle

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen findet am Mittwoch (05.03.) in Biberach der Politische Aschermittwoch der Grünen statt. Die Veranstaltung in der Stadthalle beginnt um elf.

Nachdem die Veranstaltung vergangenes Jahr wegen der Ausschreitungen rund um die Bauern-Proteste kurzfristig abgesagt werden musste, soll dieses Jahr alles wie geplant stattfinden. Die Polizei ist mit einem großen Aufgebot vor Ort, um für die nötige Sicherheit zu sorgen. Im Gegensatz zu den Vorjahren mussten sich die Besucher dieses Mal vorab anmelden. Das hat offenbar nicht abgeschreckt. Über 800 Bürger aus Biberach und der Umgebung wollen in die Stadthalle kommen und die Grünen-Politiker Winfried Kretschmann, Cem Özdemir und Franziska Brantner hören.

Brantner zum ersten Mal dabei

Mit Spannung wird der Auftritt von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir erwartet. Zwar ist es nicht sein erster Auftritt beim politischen Aschermittwoch in Biberach, aber der erste seit seiner Ankündigung bei der Landtagswahl kommendes Jahr zu kandidieren. Die Besucher dürfen sich neben dem Auftritt von Grünen-Urgestein Winfried Kretschmann auch auf die Bundes-Vorsitzende Franziska Brantner freuen. Sie nimmt zum ersten Mal am Politischen Aschermittwoch der Grünen in Biberach teil.

Auch Lokal-Prominenz vor Ort

Ihr Kommen zugesagt haben auch Biberachs Oberbürgermeister Norbert Zeidler und Landrat Mario Glaser. Vermutlich wird auch der ein oder andere Landtags- und Bundestags-Abgeordnete in der Stadthalle vorbeischauen. Die Veranstaltung beginnt um elf Uhr. Einlass ist ab 10 Uhr. Das offizielle Ende ist für 14 Uhr angekündigt. Da der Einlass aufgrund der Sicherheitskontrollen dieses Mal etwas länger dauern wird, wird den Besuchern empfohlen, rechtzeitig zu kommen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Biberach: Polizei stürmt Wohnung und nimmt Mann fest Der Mann, der sich offenbar in einer psychischen Ausnahme-Situation befand, hatte sich in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses verschanzt. Daraufhin wurden die weiteren Bewohner in Sicherheit gebracht. Spezialkräfte der Polizei holten den Mann schließlich aus der Wohnung. Er trug ein Messer bei sich. Bei dem Zugriff wehrte sich der 56-jährige. Ob er dabei verletzt wurde, ist 01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren. 21.11.2025 Günzburg: Sanierte Jahnhalle ist wahres Schmuckstück der Stadt 27 Monate Bauzeit, eine Investition in Höhe von rund 6 Millionen Euro und als Ergebnis ein multifunktionales, denkmalgeschütztes und optisch sehr gelungenes „Haus der Vereine“ – so fasste Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig die Sanierung und Erweiterung der fast 100 Jahre alten Jahnhalle zusammen. Beim Festakt zur offiziellen Einweihung des Gebäudes ging er auch auf die 13.11.2025 Ochsenhausen: Wasser der Rottum verfärbt sich weißlich Im Rathaus und bei der Polizei gingen entsprechende Anrufe ein. Doch kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden: beim Umpumpen in einen Milchlaster waren rund 6000 Liter Milch ausgelaufen und in die Rottum geflossen. Mit dem Wasser wurde die Milch mit der Strömung flussabwärts getrieben. Schutzmaßnahmen getroffen Die Freiwillige Feuerwehr war alarmiert worden, konnte aber wieder