Biberach-Ringschnait: Infoveranstaltung zu Bauplätzen

Bebauungsplan, Haustyp und Vergabeverfahren

Am Mittwochabend informiert die Stadt Biberach im Sitzungssaal Ringschnait über vier Bauplätze für Dreifamilienhäuser im Baugebiet „Krautgärten II“.

Am Mittwoch, 4. Juni, um 19 Uhr lädt die Stadt Biberach zur Informationsveranstaltung ins Ringschnaiter Rathaus (Sitzungssaal, Schulstraße 8) ein. Thema des Abends sind vier Bauplätze für Dreifamilienhäuser im Baugebiet „Krautgärten II“.

Bebauungsplan, Haustyp und Vergabeverfahren

Interessierte erhalten einen Überblick über den Bebauungsplan, den vorgesehenen Haustyp sowie das Bewerbungs- und Vergabeverfahren. Vorgestellt wird das Konzept vom Stadtplanungsamt und dem Liegenschaftsamt. Zielgruppe sind sowohl Privatpersonen als auch professionelle Anbieter – unabhängig davon, ob sie zur Eigennutzung, Vermietung oder zum Verkauf bauen möchten. Auch Bauherrengruppen sind ausdrücklich erwünscht.

Die vier Grundstücke werden zu einem Preis von 210 Euro pro Quadratmeter veräußert. In diesem Preis sind bereits Erschließungsbeiträge, Abwasserbeitrag sowie Vermessungskosten enthalten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist ohne Anmeldung möglich. Fragen können direkt vor Ort gestellt werden. Für alle, die am Termin verhindert sind, stehen der Bebauungsplan, die Vergaberichtlinien und weitere Informationen online zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Biberach: Spatenstich für Erweiterung der Gaisental-Grundschule im November Im Gaisental geht es bald los: Mitte November soll der Spatenstich für die Erweiterung der Gaisental-Grundschule erfolgen. Das Bauunternehmen Matthäus Schmid aus Baltringen erhielt den Zuschlag für die schlüsselfertige Umsetzung des Projekts zum Preis von rund 6,24 Millionen Euro – deutlich unter der ursprünglichen Kostenberechnung. Vierstöckiger Neubau Der viergeschossige Neubau bietet künftig Platz für vier 20.10.2025 Biberach: Umbau der Haltestelle Rißegg Birkenäcker – Linien 5 und 10 betroffen In Biberach startet am 21. Oktober der barrierefreie Umbau der Haltestelle Rißegg-Birkenäcker. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum 21. November dauern. Während dieser Zeit wird die Rißegger Straße halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mit einer Ampel gesteuert. Die Haltestelle kann in dieser Zeit in beide Richtungen nicht bedient werden. Für die Linie 5 richtet die 16.10.2025 Biberacher Häuslebauer aufgepasst: Zweite Ausschreibungsrunde für Bauplätze in Stafflangen startet Häuslebauer können sich erneut Hoffnung auf ein Grundstück in Stafflangen machen: Die Stadt Biberach startet am Freitag, 18. Oktober, die zweite Ausschreibungsrunde für Bauplätze im Baugebiet „Wiesenbreite III“. Von den insgesamt 34 Grundstücken sind nach der ersten Vergaberunde noch zehn Plätze frei – sieben für Kettenhäuser und drei für Einfamilienhäuser. Der Kaufpreis liegt weiterhin bei 28.08.2025 Biberach: Vollsperrung an Haltestellen der Rißegger Steige Die ersten Bauarbeiten an den Haltestellen der Rißegger Steige laufen bereits. Um Buskaps für beide Fahrtrichtungen und eine Verkehrsinsel zu installieren, kommt die Stadt aber nicht um eine Vollsperrung rum. Sperrung Der Umbau der Bushaltestellen an der „Rißegger Steige“ wird insgesamt von Ende August bis Anfang Oktober dauern. In diesem Zeitraum kommt es von Montag,