Biberach: Roboter "Pepper" assistiert in der Stadtbücherei

Ab Mitte September bekommt die Stadtbücherei Biberach besondere Unterstützung: Roboter Pepper wird in sein Amt eingeführt.

Er soll künftig die Fragen der Besucher beantworten und bei der Orientierung unterstützen. Für Interessierte gibt es am Mittwoch, den 8. September um 11 Uhr eine offizielle Vorstellung im Lesecafé der Stadtbücherei. Besucher der Stadtbücherei werden künftig von dem 1,2 Meter großen Roboter empfangen. Noch stellt er sich als „Pepper“ vor, schon bald soll der neue Mitarbeiter allerdings einen neuen Namen erhalten.

Sein Aufgabenbereich umfasst neben der Begrüßung und Betreuung von Besuchern auch die Vorstellung aktueller Aktionen und Veranstaltungen in der Stadtbücherei. „Da wir eine der ersten Bibliotheken sind, die humanoide Roboter einsetzen, wollen wir zunächst Erfahrungen sammeln, wie der Roboter und die angebotenen Services von den Kunden angenommen werden“, so Bibliotheksleiter Frank Raumel.

Pepper soll den Besuchern künftig auch bei der Recherche nach Büchern und Medien behilflich sein. Er reagiert bereits auf 20 sprachen. In der Stadtbücherei wird Pepper zunächst auf Deutsch und später eventuell auch auf Englisch kommunizieren.

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 Achstetten: Diebe stehlen Roboter aus Keller Zwei sogenannte humanoide Roboter haben Unbekannte aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in Achstetten (Landkreis Biberach) gestohlen. Die beiden kleinen Roboter waren in Koffern und sollen mehrere Tausend Euro wert sein, wie die Polizei mitteilte. Die Ermittler gehen nicht davon aus, dass die Diebe von den Robotern wussten und diese gezielt stahlen. Zudem nahmen die Täter 14.04.2025 Anklage gegen mutmaßliche Callcenter-Betrüger Fast genau ein Jahr nach der Zerschlagung eines riesigen Netzwerks von Telefonbetrügern ist gegen die mutmaßlichen Betreiber eines Callcenters im Kosovo Anklage erhoben worden. Wie das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg mitteilte, wird den beiden Kosovaren im Alter von 33 und 26 Jahren gewerbsmäßiger Bandenbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie sollen sich vor 04.04.2025 Neue Rettungswache in Biberach feierlich eingeweiht Nach über zehn Jahren Planung ist es endlich so weit: Der DRK-Kreisverband Biberach hat am Freitag (04.04.2025) die neue Rettungswache in der Marie-Curie-Straße 8 offiziell eingeweiht. Mit dem feierlichen Festakt wurde ein zukunftsweisendes Gebäude seiner Bestimmung übergeben – ein Meilenstein für die Notfallversorgung im Landkreis. „Heute ist ein bedeutender Tag für den Rettungsdienst im Landkreis 02.04.2025 Biberach: Frau will Bekannten mit Auto überfahren Am Dienstagmittag ist es in Biberach zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen. Laut Polizeiangaben soll eine 30 Jahre alte Frau versucht haben, einen 50-jährigen Bekannten mit ihrem Auto zu überfahren. Der Vorfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr im Bereich der Wetterkreuzstraße / Mittelbergstraße. Mann rettet sich in letzter Sekunde Zuvor soll es zwischen den beiden zu