Biberach: Sandsackfüllmaschine in Betrieb genommen

Um auf Hochwasser- und Starkregenereignisse im Landkreis Biberach reagieren zu können, hat der Landkreis Biberach als weiteren Baustein eine Sandsackfüllmaschine gekauft.




Die Maschine gekostet über 100.000 Euro und ist in kurzer Zeit im gesamten Kreisgebiet einsatzbereit. Künftig steht die Maschine auf einem LKW-Abrollbehälter in der Feuerwehrgerätehaus in Laupheim.

Der Abrollbehälter kann direkt an einer geeigneten Sandgrube abgestellt und betrieben werden. Alle notwendigen Materialien, wie zum Beispiel leere Sandsäcke sind bereits auf dem Abrollbehälter vorhanden. Es wird vor Ort nur ein Fahrzeug benötigt, das den Sand in den Trichter der Maschine einfüllt.

Die Sandsackfüllmaschine ergänzt die sechs bereits vorhandenen Abrollbehälter mit je 840 gefüllten Sandsäcken, die dezentral an den Standorten Biberach, Laupheim, Riedlingen, Ochsenhausen, Schemmerhofen und Kirchberg stationiert sind.

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2025 Maselheim: Großbrand in Motorradwerkstatt Bei einem Großbrand in einer Motorradwerkstatt im Kreis Biberach sind nach Medienberichten bis zu 300 Maschinen beschädigt worden. Zunächst war von rund 100 Bikes die Rede. Neben der Werkstatt war auch der Ausstellungsraum des Gebäudes in Maselheim-Äpfingen aus noch ungeklärten Gründen in Flammen aufgegangen, wie die Polizei mitteilte. Der Besitzer schätzte den Schaden auf etwa 18.12.2025 Biberach: Höhere Abwassergebühren ab 2026 Die Schmutzwassergebühr erhöht sich von 1,51 auf 1,93 Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagswassergebühr steigt um fünf Cent auf 54 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Abwasser, das in Anlagen ohne Klärwerksanschluss eingeleitet wird, wird hingegen etwas günstiger und kostet künftig 78 Cent pro Kubikmeter statt bisher 81 Cent. Gestiegene Leistungskosten treffen auch das Abwasser Grund für 11.12.2025 Biberach: Engpässe in der Kinder- und Jugendtherapie – „Jugend Aktiv“ warnt vor Überlastung Im Landkreis Biberach sieht es für Kinder und Jugendliche mit psychotherapeutischem Bedarf aktuell düster aus. „Aktuell gibt es in der Stadt keinen Kinder- und Jugendpsychiater mehr“, warnt der Jugendhilfeträger „Jugend Aktiv“ in seinen jüngsten Jahresberichten für den Zeitraum 2022 bis 2024. Der Verein, der unter anderem in den Bereichen Offene Kinder- und Jugendarbeit, Mobile Jugendarbeit, 09.12.2025 Nach Sanierung schon wieder: Aufzug am Biberacher Bahnhof außer Betrieb Wieder Ärger für Fahrgäste am Biberacher Bahnhof: Der Aufzug bei Gleis 1 ist seit rund einer Woche defekt. Betroffen sind besonders Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die auf den barrierefreien Zugang angewiesen sind. Erst vor kurzem wurden die beiden Aufzüge am Bahnhof nach einer umfangreichen Sanierung für über 600.000 Euro erneuert. Trotzdem ist jetzt wieder der