Biberach: Sattelzug landet im Graben

Schneeglätte

Die aktuellen Minusgrade mit schneeglatten Fahrbahnen wurden einem Lkw-Fahrer zum Verhängnis.

Auf der B312 bei Biberach ist am Abend ein Lkw wegen Schneeglätte von der Straße gerutscht und umgekippt, wie die Polizei jetzt mitteilt. Der Sattelzug, beladen mit rund 25 Tonnen Lebensmittel, war von Ochsenhausen nach Biberach unterwegs, als ihm die scharfe Kurve vor Ringschnait zum Verhängnis wurde. Er durchbrach die Leitplanke und landete im Graben. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt und konnte sich selbst aus dem Gefährt befreien. Glücklicherweise herrschte zum Unfallzeitpunkt kein Gegenverkehr, sodass keine weiteren Fahrzeuge an dem Unfall beteiligt waren.

Grund für den Unfall war der Tank des Lkws, der aufgerissen ist. Dabei sind rund 200 Liter Dieselkraftstoff ausgelaufen, wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte. Die Flüssigkeit sammelte sich auf dem gefrorenen Boden und konnte größtenteils von den Feuerwehren Biberach und Ringschnait abgepumpt werden. Die Unfallstelle wurde komplett abgesperrt und der Verkehr umgeleitet. Spezialisten der Umweltbehörde haben die notwendigen Maßnahmen zum Umweltschutz eingeleitet. Nach ersten Erkenntnissen kam es zu keinen Umweltgefährdungen.

Die Bergungsarbeiten liefen bis in die frühen Morgenstunden. Am Sattelzug entstand ein Schaden von mindestens 70.000 Euro und an der Leitplanke von etwa 15.000 Euro.

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 Lkw-Fahrer weicht Stauende auf der B30 bei Ulm aus Ein 35-jähriger Lkw-Fahrer bemerkte kurz nach 13 Uhr das Stauende nördlich der Ausfahrt Ulm-Wiblingen im letzten Augenblick. Um einen Unfall zu verhindern, ist er ausgewichen. Unfallhergang Die Blockierspur auf der B30 zeigt, dass der Lkw-Fahrer noch alles versuchte, um einen schweren Auffahrunfall am Stauende zu verhindern. Mit blockierenden Rädern konnte er seinen mit Kies vollbeladenen 23.05.2025 Biberach: Lkw-Durchfahrtsverbot auf der B 312 Eine entsprechenden Beschilderung wurde bereits umgesetzt. Dazu kommt das nächtliche Tempo 30 auf einem Abschnitt der Ulmer Straße von 22 bis 6 Uhr. Verzögerungen des Projekts Der Biberacher Gemeinderat hatte die probeweise Umsetzung des Lkw-Durchfahrtsverbots bereits vor zwei Jahren beschlossen. Der Schwerlastverkehr sollte vor allem die Riedlinger Straße, die Kolpingstraße und die Felsengartenstraße nicht mehr 12.05.2025 Langenau: Schwerer Unfall nach Überholversuch Dem Ford-Fahrer war eine Fahrzeugkolonne hinter einem vorausfahrenden Laster zu langsam unterwegs. Daraufhin setzte er mit seinem Auto samt Anhänger zu einem Überholvorgang der gesamten Kolonne an. Schwerverletzter Beifahrer Allerdings übersah der 41-Jährige dabei die Blinksignale des Lkws, der nach links abbiegen wollte. Er konnte nicht mehr bremsen und prallte dem Laster in die linke 29.01.2025 Laupheim: Lkw-Fahrer erschrickt und lenkt in Acker Die Landstraße zwischen Achstetten und Laupheim (Kreis Biberach) musste am Dienstagvormittag vorübergehend gesperrt werden. Grund war ein Unfall, bei dem ein 60-jähriger Lastwagenfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und in einen angrenzenden Acker fuhr. Erschrocken durch Gegenverkehr Wie die Polizei mitteilte, war der Fahrer gegen 7.45 Uhr unterwegs, als er sich durch ein entgegenkommendes