Biberach: Sattelzug landet im Graben

Schneeglätte

Die aktuellen Minusgrade mit schneeglatten Fahrbahnen wurden einem Lkw-Fahrer zum Verhängnis.

Auf der B312 bei Biberach ist am Abend ein Lkw wegen Schneeglätte von der Straße gerutscht und umgekippt, wie die Polizei jetzt mitteilt. Der Sattelzug, beladen mit rund 25 Tonnen Lebensmittel, war von Ochsenhausen nach Biberach unterwegs, als ihm die scharfe Kurve vor Ringschnait zum Verhängnis wurde. Er durchbrach die Leitplanke und landete im Graben. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt und konnte sich selbst aus dem Gefährt befreien. Glücklicherweise herrschte zum Unfallzeitpunkt kein Gegenverkehr, sodass keine weiteren Fahrzeuge an dem Unfall beteiligt waren.

Grund für den Unfall war der Tank des Lkws, der aufgerissen ist. Dabei sind rund 200 Liter Dieselkraftstoff ausgelaufen, wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte. Die Flüssigkeit sammelte sich auf dem gefrorenen Boden und konnte größtenteils von den Feuerwehren Biberach und Ringschnait abgepumpt werden. Die Unfallstelle wurde komplett abgesperrt und der Verkehr umgeleitet. Spezialisten der Umweltbehörde haben die notwendigen Maßnahmen zum Umweltschutz eingeleitet. Nach ersten Erkenntnissen kam es zu keinen Umweltgefährdungen.

Die Bergungsarbeiten liefen bis in die frühen Morgenstunden. Am Sattelzug entstand ein Schaden von mindestens 70.000 Euro und an der Leitplanke von etwa 15.000 Euro.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Betrunkene Autofahrerin kracht gegen Laster Die Autofahrerin hatte bei dem Unfall Polizeiangaben zufolge rund drei Promille. Die 40-Jährige fuhr am Montag auf eine Landstraße, als ein Lasterfahrer von links aus einem Feldweg auf die Landstraße einbog. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Der 37 Jahre alte Beifahrer der Frau verletzte sich lebensgefährlich, die Fahrerin selbst schwer. Der Lasterfahrer blieb unverletzt. Ein Gutachten 09.10.2023 LKW auf der A7 bei Setzingen umgestürzt Langer Stau am frühen Montagnachmittag: Ein Laster ist auf der A7 umgekippt und musste geborgen werden. 26.09.2023 B30-Sperrung: Lkw liegt nach Unfall in Oberschwaben quer Im Landkreis Biberach ist es am Montag zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw gekommen. Der Sattelzug liege quer auf der B30, teilte die Polizei am Abend mit. Der Unfall ereignete sich demnach auf der Höhe von Baltringen, einem Ortsteil der Gemeinde Mietingen. Der 50 Jahre alte Lastwagenfahrer kam nach Polizeiangaben in Fahrtrichtung Ulm aus bislang 10.05.2023 Schelklingen: Holztransporter fährt zu schnell in Kurve und kippt um Bei Schelklingen ist gegen 5:30 Uhr ein Holzlaster umgekippt. Kurz vor Hütten, im Bereich der Serpentinen, war der Laster in einer scharfen Linkskurve wohl zu schnell. Das Gespann kam nach rechts von der Straße ab und rutsche einen Abhang hinab. Es wurde schließlich von Bäumen gestoppt. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt Eine Spezialfirma kümmerte sich um