Biberach: Schokolade essen – im Zeichen der Bildung!

zehn verschiedene Schokoladensorten

Schokolade essen – im Zeichen der Bildung! Das klingt lecker – und findet tatsächlich Mitte Februar im Biberacher Weltladen statt.

Schokolade naschen und dabei etwas lernen? Das geht! Am Freitag, 13. Februar, von 19 bis 21 Uhr lädt die Volkshochschule Biberach ins Weltladen-Café zum Seminar „Kakao und Schokolade im fairen Handel“ ein.

Die Teilnehmenden dürfen sich auf rund zehn verschiedene Schokoladensorten freuen – von direkt in Afrika hergestellter Schokolade bis zu einer würzigen Azteken-Trinkschokolade. Ein Genuss für alle Sinne!

Doch es gibt nicht nur Leckeres: Eine Referentin gibt spannende Einblicke in die Herkunft des Kakaos, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Kakaobauern und erklärt, warum fairer Handel so wichtig ist. So verbindet in ihrem Seminar Geschmack mit Wissen – ein Abend, der Freude macht und den Horizont erweitert. Und der gut schmeckt!

Hier geht’s zur Anmeldung.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Biberach: Spatenstich des Neubaus an der Gaisental-Grundschule Mit einer besonderen Aktion haben die Schülerinnen und Schüler den Start der Bauarbeiten an der Gaisental-Grundschule gefeiert: Mit Schaufeln in der Hand und einem einstudierten Baustellen-Rap eröffneten sie symbolisch den Neubau. Für die Schule entsteht ein vierstöckiges Gebäude, das dringend benötigte zusätzliche Räume für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte schaffen soll. Eigentlich war der Spatenstich bereits 23.10.2025 Biberach: Spatenstich für Erweiterung der Gaisental-Grundschule im November Im Gaisental geht es bald los: Mitte November soll der Spatenstich für die Erweiterung der Gaisental-Grundschule erfolgen. Das Bauunternehmen Matthäus Schmid aus Baltringen erhielt den Zuschlag für die schlüsselfertige Umsetzung des Projekts zum Preis von rund 6,24 Millionen Euro – deutlich unter der ursprünglichen Kostenberechnung. Vierstöckiger Neubau Der viergeschossige Neubau bietet künftig Platz für vier 02.02.2026 Der Goldschakal streift jetzt auch durch den Kreis Biberach Ein Goldschakal wurde erstmals im östlichen Landkreis Biberach nachgewiesen. Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg bestätigte den sicheren Nachweis anhand einer Wildkameraaufnahme. Das teilt das Landratsamt Biberach mit. Der Goldschakal (Canis aureus) stammt ursprünglich aus Südosteuropa und Kleinasien. Als mittelgroßer Wildhund ähnelt er Fuchs und Wolf, ist aber deutlich kleiner: Während Wölfe 25 29.01.2026 Ende einer Ära: Pflugkeller in Biberach schließt heute nach über 35 Jahren Nach über 35 Jahren schließt das Traditionsgasthaus Pflugkeller in Biberach seine Türen. Familie Egger verabschiedet sich damit endgültig von ihrem Betrieb, der für seine schwäbische Küche und seine Gastfreundschaft bekannt und beliebt war. In den vergangenen Wochen war das Lokal noch voll ausgebucht, viele Stammgäste nutzten die Gelegenheit, sich persönlich zu verabschieden. Das Gebäude steht