Biberach: Schülerwohnheim beim Kreis-Berufsschulzentrum wird neu gebaut

Jetzt war Spatenstich

Spatenstich in Biberach: Das Schülerwohnheim beim Kreis-Berufsschulzentrum wird neu gebaut.

Es handelt sich über die größte Hochbaumaßnahme seit 20 Jahren. Landrat Mario Glaser sowie Fraktionsvorsitzende des Kreistags, Schulleitung, Architekten, Bauunternehmen und Mitarbeitende der Verwaltung waren zum Spatenstich anwesend.

Das alte Schülerwohnheim ist in die Jahre gekommen. Es sei notwendig neue Räumlichkeiten zu schaffen sagte Landrat Mario Glaser.

Das neue Schülerwohnheim wird 163 Betten in Doppel- und Einzelzimmern haben, fünf sind barrierefrei. Es wird Aufenthaltsräume, Gemeinschaftsräume und Gemeinschaftsküchen geben. Die Kosten des Projekts belaufen sich auf über 26 Millionen Euro. Das Gebäude wird klimafreundlich. Zusätzlich zu einer Photovoltaikanlage und einer Dachbegrünung, wird das Gebäude über eine energiesparende Heizung und Lüftung verfügen.

„Ein hoher Gebäudestandard war dem Kreistag sehr wichtig, und es freut mich, dass es uns gelingt, diesen Bau möglichst klimafreundlich umzusetzen.“, sagte Mario Glasner.

Das Projekt soll in 2 Jahren fertig gestellt werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Neue Rettungswache in Biberach feierlich eingeweiht Nach über zehn Jahren Planung ist es endlich so weit: Der DRK-Kreisverband Biberach hat am Freitag (04.04.2025) die neue Rettungswache in der Marie-Curie-Straße 8 offiziell eingeweiht. Mit dem feierlichen Festakt wurde ein zukunftsweisendes Gebäude seiner Bestimmung übergeben – ein Meilenstein für die Notfallversorgung im Landkreis. „Heute ist ein bedeutender Tag für den Rettungsdienst im Landkreis 19.03.2025 Ulm/Neu-Ulm: Spatenstich für neue Adenauerbrücke Die Adenauerbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm wird neu gebaut. Mit rund 80 Millionen Euro entsteht ein moderner Neubau als Ersatz für die 70 Jahre alte Brücke. Heute war Spatenstich. Mit etwa 94.000 Fahrzeugen täglich ist die Adenauerbrücke die meistbefahrene Verbindung zwischen den beiden Städten. Die Brücke aus den 1950er-Jahren wird durch eine zeitgemäße Konstruktion ersetzt. 19.11.2025 Deutsche Bahn: Fertigstellung von Stuttgart 21 verzögert sich weiter Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sind technische Probleme bei der Digitalisierung und beim Bau des Bahnhofs Grund für die Verschiebung. Im Juli hatte die Bahn noch angekündigt, Stuttgart 21 im Dezember 2026 zumindest teilweise in Betrieb nehmen zu wollen. Der Fernverkehr und ein Teil des Regionalverkehrs sollten ab dann in den neuen Tiefbahnhof fahren, ein Teil 18.09.2025 Laupheim: mit 211 km/h auf der B 30 geblitzt worden 199 Autofahrer hielten sich laut Polizei nicht an die dort geltende Höchstgeschwindigkeit von 100 und werden nun entsprechend sanktioniert. Den Vogel schoss dabei ein Raser ab, der mit 211 km/h geblitzt wurde. Ihn erwartet neben einem Fahrverbot mit Punkten auch ein saftiges Bußgeld. Das Ergebnis zeige, dass die Kontrollen notwendig seien, sagt die Polizei. Sie