Biberach soll einen Bestattungswald bekommen

Waldbestattung im Trend

Biberach soll einen Bestattungswald bekommen, also einen Urnenfriedhof mitten in der Natur - im Burrenwald.

Biberach soll einen Bestattungswald bekommen, also einen Urnenfriedhof mitten in der Natur. Die FriedWald GmbH aus den hessischen Griesheim soll als seriös bekannter Anbieter eine rund 50 Hektar große Fläche im Burrenwald bekommen.

Biberach soll einen Bestattungswald bekommen

Der Biberacher Bestattungswald wird einen Andachtsplatz zur Verabschiedung und einen Parkplatz für Trauergäste und Besucher bekommen. Die Urnen werden biologisch abbaubar sein und unter selbst gewählten Bäumen bestattet. Grabschmuck oder Kerzen sind nicht gestattet, die Grabpflege übernimmt die Natur. Man kann eine Namenstafel am Baum anbringen.

Vom Ertrag des Bestattungswalds gehen Anteile an die Stadt Biberach und die Hospitalstiftung als Waldbesitzer. Die Stadt Biberach rechnet mit einer hohen Nachfrage, Waldbestattungen liegen im Trend. Im nächsten Schritt geht es um Vertragsabschlüsse und Genehmigungen – in etwa drei Jahren könnten dann im Biberacher Bestattungswald erste Urnenbeisetzungen stattfinden.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Biberacher Christkindles-Markt öffnet am Samstag seine Pforten Der Biberacher Christkindles-Markt lädt wieder auf einem der schönsten mittelalterlichen Marktplätze Süddeutschlands ein. Über 60 festlich geschmückte Holzhütten bieten weihnachtliche Geschenkartikel, Kunsthandwerk, Speisen und Getränke. Für Unterhaltung sorgt ein abwechslungsreiches Programm auf der Weihnachtsbühne mit Auftritten von Chören, Musikvereinen, Kindergärten und Schulen. Neu ist in diesem Jahr die „Mitmachhütte“ mit wechselnden Aktionen von Schulen, Vereinen 21.10.2025 Roter Teppich für 47. Biberacher Filmfestspiele: Stars, Premieren und KI im Kino Vom 29. Oktober bis 2. November verwandelt sich Biberach an der Riß wieder in ein Mekka für Filmfans und Filmschaffende: Die 47. Biberacher Filmfestspiele starten mit dem Eröffnungsfilm „Sternstunde der Mörder“ in der Stadthalle, mit Schauspielerin Jeanette Hain unter den erwarteten Gästen, und bieten einen Abend und vier volle Tage lang spannende Premieren, prominente Gäste 15.10.2025 Boehringer Ingelheim feiert Vielfalt beim Kulturfest in Biberach Vielfalt, Austausch und Gemeinschaft standen im Mittelpunkt: Am Standort Biberach von Boehringer Ingelheim fand kürzlich das Kulturfest „CultureHaviors“ statt. Mitarbeitende aus aller Welt tauschten sich über Erfahrungen, Perspektiven und kulturelle Unterschiede aus. Ziel des Events: Respekt, Empathie und Offenheit im Arbeitsalltag aktiv leben. Interkultureller Austausch und spannende Impulse Das Programm des Kulturfests bot viele Möglichkeiten 01.10.2025 Alb-Donau-Kreis: Ruhewald Oberdischingen feierlich eröffnet In Oberdischingen wurde jetzt der neue Ruhewald offiziell eingeweiht. 42 Verstorbene haben dort schon ihre letzte Ruhestätte gefunden. Der Begräbniswald liegt idyllisch im Gräflich-Leutrum’schen Forst nahe der Wallfahrtsstätte Christmarienau – ein Ort der Ruhe, der Erinnerung und des Trosts. Ruhe, Erinnerung und Trost Nach einem langwierigen Genehmigungsverfahren konnte die Gemeinde Oberdischingen das Projekt umsetzen. Bürgermeister