Biberach: Stadtbild am Kirchplatz ändert sich

Altersgerechtes Fällen

Auf dem Kirchplatz in Biberach wird sich bald einiges verändern: Sechs der dort stehenden Bäume müssen gefällt und durch neue ersetzt werden.

Grund für das Fällen der alten Bäume ist deren schlechter Gesundheitszustand – vor allem der Gemeinen Rosskastanien, die an diesem Standort zunehmend unter den schwierigen Bedingungen und Schädlingsbefall leiden.

Neue, klimaresistente Baumarten

Wie Stadtplanungsamtsleiter Roman Adler im Bauausschuss erklärte, sei die Verkehrssicherheit bei fünf Kastanien nicht mehr gewährleistet. Ein starker Kronenrückschnitt würde das Problem nur kurzfristig lösen. Neben den Kastanien muss auch die schräg stehende Traubenkirsche entfernt werden. Wegen der Nähe zum Haus wird dort kein neuer Baum gepflanzt, sondern kleinere Sträucher.

An den übrigen sechs Standorten werden im kommenden Frühjahr neue, widerstandsfähigere Baumarten gesetzt – darunter voraussichtlich Baumhaseln, die sich in der Innenstadt bereits am Kesselplatz bewährt haben. Die Neupflanzung ist für Anfang März 2026 geplant, die Fällarbeiten sollen bereits Ende Februar erfolgen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 „Moor-Klima-Box“ begeistert am Federsee Das NABU-Naturschutzzentrum Federsee hat eine ungewöhnliche wie unterhaltsame Antwort auf die Moorfrage: die neue „Moor-Klima-Box“. Das transportable Modell soll künftig in der Umweltbildung am Federsee zum Einsatz kommen und wurde von der Annette-Kiefer-Stiftung finanziert. Lebendige Wissenschaft Ein Kippschalter, ein Knopfdruck – und das Moor erwacht zum Leben: Im großen Acrylglaskasten rauscht eine Kette weißer LEDs 27.09.2025 Biberach: brutale Schlägerei mitten in der Innenstadt Gegen 20 Uhr gerieten drei Männer aus bislang noch nicht geklärten Gründen im Bereich des Kirchplatzes aneinander. Zwei etwa 30-jährige Männer griffen einen dunkelhäutigen Mann an und traten auf ihn ein, als er zu Boden gegangen war. Danach flüchteten die Angreifer. Auch das verletzte Opfer entfernte sich. Nach Zeugen-Aussagen verließ er den Kirchplatz in Richtung 20.08.2025 Gelbes Band für Obstbäume im Kreis Günzburg In vielen Gebieten verrottet jährlich eine große Menge Obst ungenutzt und muss oft aufwendig entsorgt werden. Um dem entgegenzuwirken, können Eigentümer ihre Obstbäume mit einem gelben Band kennzeichnen und der Allgemeinheit zum Abernten freigeben. Damit soll die Lebensmittelverschwendung reduziert werden. Dabei ist es jedoch wichtig, dass nur von Bäumen mit diesem Erkennungszeichen und in haushaltsüblichen 24.06.2025 Wegen Trockenheit: Landratsamt Biberach verbietet Wasserentnahme aus Flüssen und Seen Im Kreis Biberach führen viele Bäche und Flüsse derzeit nur noch wenig Wasser. Grund ist die anhaltende Trockenheit der vergangenen Wochen. Um die Gewässerökologie zu schützen, hat das Landratsamt jetzt die Entnahme von Wasser aus Flüssen, Bächen und Seen untersagt – vorerst bis einschließlich 15. Juli 2025. Das Verbot betrifft alle privaten Wasserentnahmen mit Pumpen.