Biberach: Stahlnetz soll an der Ulmer Straße vor Geröll schützen

Sicherheit vor Steinrutsch

In Biberach wird die Nagelfluhwand an der Ulmer Straße mit einem Steinschlagschutznetz versehen. Ziel ist es, Anwohner und Verkehrsteilnehmer künftig besser vor herabfallendem Geröll zu schützen.

Die vorbereitenden Arbeiten beginnen am 22. September, Mitte Oktober soll das Stahlnetz montiert werden. Noch in diesem Jahr sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Risiko für den Verkehr zu hoch

Geotechnische Untersuchungen hatten gezeigt, dass Erosion und Verwitterung am Steilhang auf Höhe der Hausnummern 80 bis 84 das Risiko von Steinschlägen oder Felsabbrüchen erhöhen – besonders nach starken Regenfällen oder Frost-Tau-Wechseln im Winter. Damit ist nicht nur die Verkehrssicherheit an der Ulmer Straße betroffen, sondern auch die angrenzende Infrastruktur. Die Gesamtkosten für die Maßnahme liegen bei rund 800.000 Euro. Während der Bauarbeiten bleibt der Feldweg entlang der Kleingartenanlage im Bereich der Mozartstraße gesperrt.

Vorgeschichte

Dass die Gefahr real ist, zeigte ein Vorfall im April 2020: Damals löste sich ein rund 500 Tonnen schwerer Gesteinsbrocken aus der Nagelfluhwand und stürzte zu Boden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Der Bauausschuss hatte deshalb im Februar die Sicherungsmaßnahme beschlossen. Zum Einsatz kommt nun ein Drahtgittergeflecht, das an der Steilwand hinter der Tankstelle an der Ulmer Straße angebracht wird. Das Netz fängt mögliche Steinschläge ab und leitet sie in eine Fangmulde. Befestigt wird es über Verankerungen im oberen Bereich des Hangs.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 Biberach: Vollsperrung an Haltestellen der Rißegger Steige Die ersten Bauarbeiten an den Haltestellen der Rißegger Steige laufen bereits. Um Buskaps für beide Fahrtrichtungen und eine Verkehrsinsel zu installieren, kommt die Stadt aber nicht um eine Vollsperrung rum. Sperrung Der Umbau der Bushaltestellen an der „Rißegger Steige“ wird insgesamt von Ende August bis Anfang Oktober dauern. In diesem Zeitraum kommt es von Montag, 21.08.2025 Wird das Biberacher Ferienwaldheim Hölzle abgerissen? Nein - es war nur ein Spiel! Die Mitarbeiter des Ferienwaldheims Hölzle hatten nicht unbedingt mit einer derart panischen Reaktion auf ihr Geländespiel für die Ferienfreizeit gerechnet. Das Planspiel für Kinder hatten einige Erwachsene komplett falsch verstanden. Dadurch mussten die Erfinder sogar zu einer öffentlichen Stellungnahme greifen. Denn die Empörung war groß – wegen eines Kinderspiels… das pädagogisch richtig toll war! Planspiel 21.03.2025 Trotz massiver Proteste: B30-Umleitung durch Dörfer wegen Brücken-Neubau steht fest Trotz heftiger Proteste ersetzt das Verkehrsministerium die maroden B30-Brücken bei Hochdorf durch Neubauten am selben Ort – unter Vollsperrung und Umleitung durch umliegende Dörfer. Positiv: Fertigteile sollen die Bauzeit verkürzen. 04.12.2025 B 30 Vollsperrung am Wochenende bei Laupheim Geplant ist ein Ersatzneubau. Dafür wird die bestehende Brücke der Überführung des Schemmerberger Wegs über die B 30 und die K 7507 bei Laupheim-Baustetten abgerissen. Die Arbeiten finden von Freitag, 5. Dezember 2025, ab 20 Uhr bis in die Morgenstunden des Montags, 8. Dezember 2025, statt. Vollsperrung mit Umleitungen Die aktuelle Brücke stammt aus dem